Zu Preisen ab 12.990 Euro steht ab September die neue Generation des Renault Clio beim Händler. Die Basisvariante des Kleinwagens wird von einem 48 kW / 65 PS starken 1,0-Liter-Benziner angetrieben, alternativ sind zwei weitere Ausbaustufen des Dreizylinders mit 54 kW / 73 PS und 74 kW / 100 PS zu haben. Top-Triebwerk ist ein 96 kW / 130 PS starker 1,3-Liter-Vierzylinderbenziner.
Einen Diesel gibt es ebenso wenig wie E-Varianten, für letztere sind bei Renault anders als etwa bei Peugeot spezielle Modelle wie der Zoe zuständig. Für 2020 ist jedoch ein Hybridantrieb angekündigt. Die Grundausstattung umfasst unter anderem Spurhalteassistent, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Zu den Highlights auf der Optionsliste zählen digitale Instrumente und eine 360-Grad-Kamera-Überwachung.
Die neue Generation des Clio orientiert sich optisch eng am Vorgänger, bietet jedoch innen mehr Platz und eine höhere Materialqualität. Der nur als Fünftürer angebotene Franzose tritt unter anderem gegen die ebenfalls neuen PSA-Konzerngeschwister Peugeot 208 und Opel Corsa an. (SP-X)