-- Anzeige --

Zeitung: Widerstand gegen Dobrindts Maut-Plan

14.04.2014 09:32 Uhr
Die geplante Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer stößt auf Widerstand bei Koalitionspolitikern und Opposition.

Die von Verkehrsminister Alexander Dobrindt geplante Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer stößt nach einem Zeitungsbericht auf Widerstand bei Koalitionspolitikern und Opposition.

-- Anzeige --

Die geplante Einführung einer Pkw-Maut für Ausländer stößt nach einem Zeitungsbericht auf Widerstand bei Koalitionspolitikern und Opposition. "Ich kann mir momentan kein Konzept vorstellen, das die Bedingungen des Koalitionsvertrags einhält", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Kirsten Lühmann, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". 

Im Koalitionsvertrag war vereinbart worden, die Pkw-Maut solle keinen deutschen Autohalter zusätzlich belasten, zugleich aber mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz der EU vereinbar sein. Sogar unter Verkehrspolitikern der CDU sei gegenüber der Zeitung die Einschätzung geäußert worden: "Das klappt nie." Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte diese Woche angekündigt, die Pkw-Maut werde Anfang 2016 "scharf gestellt"; dafür werde er noch vor der Sommerpause sein Modell vorstellen.

Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Anton Hofreiter sagte: "Der Verwaltungsaufwand wäre absurd hoch." Die Maut mache weder ökologisch noch ökonomisch Sinn. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pkw-Maut

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

14.04.2014 - 12:44 Uhr

Es gibt scheinbar doch noch eine berechtigte Grundlage für die Hoffnung, dass "Gehirnfürze" sich evtl. doch nicht durchsetzen können.


ego sunsamu

15.04.2014 - 08:45 Uhr

Es geht doch nur darm, den Bürgern immer mehr sauer erarbeitete Kohle abzuknöpfen. Von unserem Einkommen presst dieser Saat alles in allem bereits 70% für politische Hirngespinste ab.Offenbar haben Deutsche ein Gendefekt, daß sie Freude am eignen Untergang haben... warum sonst würden sie imme wieder die gleichen (...) wählen?


Michael Kühn

15.04.2014 - 12:46 Uhr

@ ego sunsamu; "Gendefekt" = gefällt mir. Zum eigentlichen Thema habe ich bereits genügend Gegenargumente kundgetan. (ich wurde nicht zu einer Strafe, wie z.B. Sisyphos verurteilt...) - Ich hatte halt gehofft, dass meine Zeilen zum Nachdenken anregen, insbesondere in der Automobilwirtschaft. (Den Autolobbyisten von den Herstellern kann es egal sein, da diese die Auswirkungen/zus.-Kosten auf die Händlerschaft abzuwälzen verstehen... )


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.