-- Anzeige --

Konferenz: Wirtschaftsminister fordern Wachstumsstrategie für Opel

05.06.2012 16:00 Uhr
Konferenz: Wirtschaftsminister fordern Wachstumsstrategie für Opel
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger: "Opel braucht eine Wachstumsstrategie."
© Foto: Hermann J. Knippertz/dapd.

Die Wirtschaftsminister der Bundesländer fordern vom Mutterkonzern GM ein Zukunftskonzept für die deutschen Opel-Autowerke. Die Länderpolitiker wollen zudem die Benzinpreiskontrolle verschärfen.

-- Anzeige --

Die Wirtschaftsminister der Bundesländer mit Opel-Standorten fordern vom Management des Mutterkonzerns General Motors (GM) ein Zukunftskonzept für die deutschen Autowerke. "Opel braucht eine Wachstumsstrategie", sagte Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD) am Dienstag nach einer zweitägigen Konferenz der Wirtschaftsminister in Nettetal.

Solange General Motors nur auf den Abbau von Produktionskapazitäten setze, sei in Deutschland "kein Standort sicher". Man müsse den Eindruck gewinnen, "hier wird einseitig auf Kosten von Opel konsolidiert", sagte Voigtsberger. General Motors müsse endlich "positiv mit der Marke Opel umgehen". Derzeit sei das Image von Opel wegen der ständigen Schließungsdiskussionen auf einem historischen Tiefstand.

Benzinpreiskontrolle verschärfen

Vor der Sommerreisewelle machen die Wirtschaftsminister auch beim Thema Benzinpreisbremse Druck. Die Mineralölkonzerne müssten verpflichtet werden, Preiserhöhungen einen Tag im Voraus zu melden, im Internet zu veröffentlichen und 24 Stunden lang die Preise nicht zu ändern. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Benzinpreiskontrolle müsse um entsprechende Regelungen ergänzt werden, verlangten die Minister.

Nach den Plänen der Bundesregierung sollen die Betreiber der rund 14.700 Tankstellen künftig einer "Markttransparenzstelle" melden, wann und in welchem Umfang sie die Preise an den Zapfsäulen erhöht oder gesenkt haben. Die regelmäßigen Preiserhöhungsrunden seien damit nicht in den Griff zu bekommen, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP). Die freien Tankstellen wollen die Wirtschaftsminister von der Meldepflicht ausnehmen.

Alleine durchsetzen können die Wirtschaftsminister ihre Vorstellungen zu Benzinpreisbremse über den Bundesrat aber nicht. Bei diesem Thema hätten die Länder kein Recht zur Gesetzesinitiative im Bundesrat, sagte Bode. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.