-- Anzeige --

Opel startet E-Offensive: "Jetzt liefern wir"

06.12.2018 11:09 Uhr
Michael Lohscheller
Opel-Chef Lohscheller blickt optimistisch auf das kommende Jahr.
© Foto: Arne Dedert/dpa

Opel hat 2019 zu einem besonderen Jahr ausgerufen. Der Hersteller feiert nicht nur 120 Jahre Automobilbau, er drückt auch bei der Elektrifizierung seiner Modellpalette aufs Tempo.

-- Anzeige --

Der Autobauer Opel sieht sich mit seiner Elektrostrategie auf dem richtigen Kurs, die Umweltvorgaben der Europäischen Union einzuhalten. "Wir werden die CO2-Hürde schaffen", sagte Unternehmenschef Michael Lohscheller am Mittwochabend vor Journalisten in Mainz. Dazu beitragen sollen vier neue E-Modelle, die in den Jahren 2019 und 2020 auf den Markt kommen sollen.

Den Anfang macht das in Eisenach montierte SUV Grandland X mit einer Plug-in-Hybridversion. Es folgt die Neuauflage des Kleinwagens Corsa, der bereits vom zweiten Quartal 2019 an auch als vollelektrische Variante bestellbar sein soll. Lohscheller versprach einen wettbewerbsfähigen Preis: "Das wird ein echtes Volks-Elektroauto."

Auch die neuen Generationen des kleinen SUV Mokka und des Transporters Vivaro (ab 2020) soll es in vollelektrischen Batterieversionen geben. Bis 2024 will Opel für seine gesamte Modellpalette Elektroversionen anbieten können. Lohscheller: "Opel wird elektrisch. Das haben wir bei der Vorstellung unseres Unternehmensplans Pace! angekündigt. Und jetzt liefern wir."

"Der erste Plan, der wirklich greift"

Der Automanager zeigte sich optimistisch, nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern die Sanierungsziele des "Pace"-Programmes schaffen. "'Pace' ist der erste Plan bei Opel, der wirklich greift." Man habe in den vergangenen Monaten den Marktanteil gesteigert und pro Fahrzeug 1.400 Euro mehr erlöst.

Opel hatte davon profitiert, dass alle aktuellen Modelle rechtzeitig nach der neuen WLTP-Norm zertifiziert waren. Nach dem ersten Halbjahresgewinn seit 1999 sollen die kompletten Zahlen am 26. Februar 2019 im Rahmen der PSA-Bilanz berichtet werden.

Der positive Ausblick auf das kommende Jahr wird nicht nur von der E-Offensive geprägt. Opel feiert 2019 auch 120 Jahre Automobilbau. Zum runden Geburtstag bieten die Rüsselsheimer deshalb zahlreiche Modelle – von kleinen Karl bis zum Flaggschiff Insignia – als Sonderedition "120 Jahre" an. Zur Ausstattung zählen jeweils Assistenten wie der Parkpilot oder der Tempomat, beheizte Sitze und Leichtmetallfelgen. Dazu kommen Türeinstiegsleisten mit Opel-Schriftzug, zusätzliche Chrom-Zierteile und Sondermodell-Embleme an der Karosserie. (dpa/rp)

Zum 120-jährigen Autoproduktionsjubiläum legt Opel eine Reihe von Sondermodellen auf.
© Foto: Opel
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.