Die junge Gebrauchtreifenplattform Orbix hat einen prominenten Kooperationspartner gewonnen. Ab sofort können auch User des Autoscout24-Werkstattportals gebrauchte Räder, Reifen und Felgen inklusive Montage online kaufen. Möglich macht dies eine Integration von Orbix in die Servicebörse, wie das Start-up mitteilte. Die Zusammenarbeit mit Autoscout24 sei ein "weiterer Meilenstein", sagte Geschäftsführer und Gründer Jürgen Benzinger in München.
Auf http://werkstatt.autoscout24.de können die Interessenten Kompletträder, Reifen und Felgen nach den Kategorien Produkttyp, Dimension, Reifenart und Hersteller filtern. Haben sie ihre Wahl getroffen, erfolgt die Weiterleitung zu Orbix. Beim dortigen Checkout-Prozess ist wiederum das Terminbuchungstool von Autoscout24 eingebunden, sodass der Kunde direkt eine Werkstatt in seiner Nähe finden und einen Termin vereinbaren kann. Die E-Mail-Bestätigung kommt im Anschluss von Autoscout24.
"Durch die Kooperation mit Orbix erhalten Kunden von Autoscout24 ein erweitertes Angebot", sagte Robert Martignoni, "Head of New Initiatives" bei dem Fahrzeugmarkt. Man wolle damit auch den Kauf von Gebrauchtreifen und die Buchung von Werkstattterminen im Internet vereinfachen. Autoscout24 ist mit monatlich über zehn Millionen Nutzern und über 55.000 Händlerkunden der größte Online-Automarkt in Europa. Auf dem integrierten Werkstattportal bieten 40.000 Kfz-Betriebe Dienstleistungen wie Inspektionen, Zahnriemenwechsel und Bremsen-Service an.
Orbix hatte im Frühjahr seine Reifenhandelsplattform für private und gewerbliche Kunden gestartet (wir berichteten). Vor wenigen Tagen erst launchte das Unternehmen einen B2B-Vertriebskanal für Händler. (rp)