-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz: Hans Werner Norren wieder Präsident

05.12.2019 13:53 Uhr
Hans Werner Norren
Hans Werner Norren geht in seine dritte Amtszeit als Präsident des Kfz-Gewerbes Rheinland-Pfalz.
© Foto: ProMotor/Kfz-Gewerbe

Mit einer stimmigen Mischung aus Routiniers und Talenten will sich das Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz der großen Branchenthemen Elektromobilität und Digitialisierung annehmen.

-- Anzeige --

Hans Werner Norren bleibt Präsident des Kfz-Gewerbes Rheinland-Pfalz. Die Delegierten bestätigten den Weißenthurmer Kfz-Unternehmer einstimmig für weitere fünf Jahre an der Spitze des Landesverbands. Zum neuen Landesinnungsmeister wurde Jeffrey Kilian gewählt. Er folgt auf Christian Pflughaupt antritt, der nicht mehr für den Vorstand kandidierte.

Wie der Landesverband am Donnerstag in Bad Kreuznach mitteilte, wurden außerdem Volker Weismann (Vizepräsident), Holger Krimmel (stv. Landesinnungsmeister), Rudolf Röser (stv. Landesinnungsmeister) und Adolf Hess jr. in das Gremium wiedergewählt. Neue Mitglieder sind Jürgen Rutkowski, Rainer Ferres und Christian Hintermeister.

"Wir sind ein eingespieltes Team, das nun durch neue Mitstreiter neue Impulse erhält. Darauf bin ich sehr gespannt", sagte Norren im Anschluss an die Wahlen. Als zwei Arbeitsschwerpunkte in den kommenden Jahren sieht er die Themen Elektromobilität und Digitalisierung. Insbesondere die digitale technische Entwicklung verlange es geradezu, dass kleinere und mittlere Betriebe zusammenarbeiten sollten, so Norren. Er schlug deshalb interessierten Unternehmen vor, unter Moderation des Landesverbands Arbeitsgruppen zu bilden, aus denen dann Joint Ventures hervorgehen könnten.

In seiner Rede blickte der Verbandschef auch auf das nunmehr zehnjährige Bestehen des Kfz-Gewerbes Rheinland-Pfalz zurück, das 2009 aus den Verbänden des Rheinlands und der Pfalz hervorgegangen war. Allein der Blick auf die Landkarte habe schon damals verraten, dass hier zusammenwachse, was zusammengehöre. Norren: "Um dieses Zusammenwachsen zu garantieren, bedarf es zum einen der rationalen Einsicht, dass sich dadurch die Situation bessert, zum anderen aber auch der emotionalen Bindung an den Verband. Beides zu fördern ist stets das Streben des Vorstands gewesen."

Ehrennadeln für Pflughaupt und Reißland

Kilian freut sich auf seine neue Aufgabe: "Für mich ist es eine große Ehre Landesinnungsmeister zu sein. Mein Ziel ist es, die Arbeit des Verbands den Kfz-Betrieben so transparent wie möglich zu machen, gerade auch den kleinen Betrieben, schließlich führe ich selbst eine kleine freie Werkstatt." Seinem Vorgänger Pflughaupt verlieh Norren aus Dank und als Anerkennung für die geleistete Arbeit die Silberne Ehrennadel des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Ebenfalls geehrt wurde Peter Reißland, der in diesem Jahr nach 20 Jahren als Obermeister und stellvertretender Obermeister der Kfz-Innung Westpfalz sein Amt in jüngere Hände gelegt hat. Norren betonte Reißlands Tätigkeit im Sozialpolitischen Ausschuss, bei der die Tarife für die Kfz-Betriebe der Pfalz mitverhandelt hatte. "Solche Verhandlungen sind nicht immer vergnügungssteuerpflichtig. Wer wie Sie mehr als zwei Jahrzehnte für seine Kfz-Innung ehrenamtlich unterwegs ist, benötigt Idealismus, Pflichtgefühl und ein Stück weit auch Opferbereitschaft." Reißland erhielt die ZDK-Ehrennadel.

Im Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz sind die 14 Kfz-Innungen organisiert, die insgesamt etwa 1.800 Betriebe vertreten. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.