Danny Manuel Maus ist der beste Jahrgangsabsolvent der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC). Wie der rheinland-pfälzischer Landesverband in Bad Kreuznach mitteilte, glänzte der 26-jährige Braubacher mit einem Notenschnitt von 1,4. "Wie nur wenige vor ihm" habe er die Prüfung mit Auszeichnung bestanden und gehöre zu den besten Absolventen seit Bestehen der BFC, hieß es.
Maus war vom Autohaus Hof in Neuwied zum Automobilkaufmann ausgebildet worden. Für seine Weiterbildung zum Betriebswirt an der BFC bekam er vom Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz ein Stipendium. "Wir waren von Anfang an überzeugt von ihm – und mit dieser grandiosen Leistung hat er bewiesen, dass wir mit unserem Stipendium goldrichtig gelegen haben", freute sich Verbandsgeschäftsführer Jens Bleutge. Im September tritt Maus eine Stelle als Assistent der Geschäftsführung in einem Koblenzer Autohaus an.
Der Kfz-Landesverband unterstützt seit 2015 junge Kfz-Fachkräfte mit einem Weiterbildungsstipendium in Höhe von 2.500 Euro. Auch in diesem Jahr wird es die Förderung geben: Einen Antrag können alle stellen, die eine Ausbildung in einem rheinland-pfälzischen Innungsbetrieb mit einem Notenschnitt von 2,0 oder besser abgeschlossen haben. Weitere Infos unter: http://www.kfz-rlp.de/mitglieder/personal-bildung/weiterbildung/bfc-stipendium-rheinland-pfalz.html (rp)
Dieter Olk, Bitburg