Zum dritten Mal nach dem Start 2014 haben AUTOHAUS und asp AUTO SERVICE PRAXIS die Top-Marken in der Kfz-Branche ausgezeichnet. Sieger der diesjährigen Leserbefragung "Best Brands" über alle Produktgruppen hinweg und Imageführer in seiner Sparte 2018 ist Continental. Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer verweist den Gewinner der vorangegangenen beiden Wettbewerbe, Michelin, mit hauchdünnem Vorsprung auf Platz zwei.
Conti erreicht mit 8,73 Punkten den höchsten Wert auf der Skala von null bis zehn (sehr schlecht bis sehr gut). Nur 0,01 Prozentpunkte dahinter folgt Michelin. Platz drei geht an ZF mit einem Wert von 8,43. Die Fachmagazine verliehen die Branchenpreise am Donnerstag im Rahmen des Neujahrsempfangs von Springer Automotive Media in München.
Best Brands 2018
BildergalerieDie "Best Brands 2018" nach Produktgruppen:
Werkstattausrüstung
1. Hella Gutmann Solutions (8,11 Punkte)
2. Bosch (8,09)
3. Beissbarth (7,79)
Teile-Hersteller
1. ZF (8,43)
2. NGK (8,32)
3. Bosch (8,30)
Teile-Händler
1. Stahlgruber (7,75)
2. Trost (7,36)
2. Wessels & Müller (7,36)
Reifen-Hersteller
1. Continental (8,73)
2. Michelin (8,72)
3. Dunlop (8,21)
Reifen-Händler
1. Gettygo (7,58)
2. Tyre24 (7,54)
3. Reifen Gundlach (7,41)
Schmierstoffe/Öle
1. Castrol (7,91)
2. Liqui Moly (7,84)
3. Shell (7,52)
Auto-Auktionshäuser
1. Auktion & Markt (6,94)
2. BCA (6,76)
3. Auction4you (6,44)
DMS-Anbieter
1. Loco-Soft (7,42)
2. Werbas (7,11)
3. attRiBut (6,79)
Freie Autobanken
1. Santander (7,55)
2. Bank11 (7,23)
3. BDK (7,16)
Pflegemittelhersteller
1. Sonax (8,15)
2. Caramba (7,57)
3. Würth (7,52)
Die Fragestellung bei den "Best Brands"-Awards lautet alle zwei Jahre: "Wie beurteilen Sie das Image der Marke rein gefühlsmäßig und unabhängig davon, ob Sie mit ihr zusammenarbeiten?" Insgesamt wurden über 13.000 Bewertungen für die in zehn Produktgruppen zusammengefassten Firmen abgegeben. (AH)