Am 25. Juni fällt der Startschuss für das neue TÜV Süd Classic-Center in Schwäbisch Gmünd. Dann wird in der gleichzeitig eröffneten Manufaktur B26 im alten Ritz-Pumpenwerk die gesamte Service-Palette rund um historische Fahrzeuge angeboten - Änderungs-, Schaden- und Wertgutachten sowie Haupt- und Abgasuntersuchung.
"Wir freuen uns riesig, dass wir hier an diesem historischen Ort und inmitten der Fangemeinde unser neues Classic-Center eröffnen können", sagt Michael Wendt, Leiter der Niederlassung Aalen bei TÜV Süd Auto Service. Die Services in der B26 lauten: Oldtimergutachten zur Erlangung eines H-Kennzeichens, Haupt- und Abgasuntersuchung, Änderungs- und Vollgutachten sowie Versicherungs- und Wiederaufbauwertgutachten, Schaden- und Wertgutachten. Außerdem begleiten die TÜV-Profis ihre Kunden umfassend in Sachen Reparatur und Restauration.
Die Experten verfügen über einen Datenblatt-Service für über 90 Prozent aller Pkw-Serienfahrzeuge und viele Motorradmarken. Die Angaben gehen weit über die in den Fahrzeugpapieren üblichen Fahrzeugdaten hinaus: Motortyp, Ventilsteuerung, Getriebe, Reifenalternativen – der Datenblattservice bietet wichtige Fakten, wenn es darum geht, ob ein Oldtimerangebot plausibel ist. (asp)