-- Anzeige --

Studie: Autokäufer wissen Werbegeschenke zu schätzen

20.05.2015 11:52 Uhr
Studie: Autokäufer wissen Werbegeschenke zu schätzen
Lieber passend als teuer – das ist das Ergebnis einer Studie zu Werbegeschenken im Autohaus.
© Foto: Hermann Fachversand GmbH

Nur knapp jeder Fünfte hat beim letzten Autokauf ein Geschenk bekommen – 86 Prozent würden sich aber über eines freuen. Das muss auch nicht teuer sein.

-- Anzeige --

Lieber passend als teuer – das ist das Ergebnis einer Studie zu Werbegeschenken im Autohaus. Laut der Umfrage im Auftrag der Hermann Fachversand GmbH unter 1.000 Autofahrern in Deutschland, schätzen Kunden Werbepräsente auch, wenn sie nicht besonders teuer sind. 52 Prozent der Geschenke, über die sich Kunden besonders freuen würden, kosten weniger als 50 Euro.

Am häufigsten bekamen Kunden im Showroom Spirituosen (16,3 Prozent), Schlüsselanhänger (13,2 Prozent) und Fußmatten (7,3 Prozent). Beliebt waren auch Blumen (6,6 Prozent), Erste-Hilfe-Set / Verbandkasten (4,5 Prozent) und Dokumentenmappe / Geldbörse (4,5 Prozent). Doch nicht alle verteilten Give-Aways trafen den Kundengeschmack. So wurden Blumen achtmal häufiger verteilt als gewünscht, USB-Sticks aber 15-mal öfter gewünscht als erhalten. Die Spitzenreiter bei den Kundenwünschen sind: Einkaufsgutschein, Tankgutschein, Autozubehör, Wein/Champagner und USB-Stick bzw. -Adapter.

Die Beliebtheit einzelner Werbeartikel variiert stark nach Alter, Geschlecht und anderen demoskopischen Faktoren. Händler könnten mit einem Geschenk durchaus Kundenbindung erzielen, sofern es zum Kauf passt und so in positiver Erinnerung bleibt, rät die Untersuchung. Wie gut ein Werbegeschenk ankomme, hänge stark vom individuellen Kunden ab – je mehr der Händler über seinen Kunden wisse, desto besser könne er "maßschneidern". (se)

Mehr zur Studie gibt es zum Download unter diesem Artikel sowie unter: https://www.hermann-direkt.de/studie2015

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.