Der Pirelli Kalender 2015 ist da – stilecht vorgestellt im "Pirelli Hangar Bicocca", dem Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand. Schöpfer der 42. Ausgabe von "The Cal" ist Steven Meisel, einer der weltweit erfolgreichsten Modefotografen. Die Aufnahmen entstanden im vergangenen Mai innerhalb von fünf Tagen in einem New Yorker Fotoatelier. Sie rücken das Bild der Frau im klassischen Kalenderformat wieder in den absoluten Mittelpunkt: zwölf Aufnahmen für zwölf Monate.
"Ich wollte weder einen Begriffskalender machen, noch mich an besondere Location binden. Ich wollte vielmehr zwölf Manifeste, auf denen die Frau und ihre Sinnlichkeit in zwölf vollkommen unterschiedlichen Aufnahmen die absolute Hauptfigur ist", sagte Meisel. So thematisiert er unterschiedliche ästhetische Bezugspunkte unserer Zeit – Werbefiguren, Kinoheldinnen sowie das explizit Ungezügelte der Mode. Unterstützt wurde Meisel dabei von Carine Roitfeld, der ehemaligen Chefin von Vogue Frankreich, die das Styling übernahm, sowie der Visagisten Pat McGrath.
Der diesjährige Kalender trägt den Titel "Calendar Girls 2015". Dazu gehören zwölf der international berühmtesten Models: die Amerikanerinnen Gigi Hadid, Candice Huffine, Carolyn Murphy, die Brasilianerinnen Isabeli Fontana, Adriana Lima und Raquel Zimmermann, die Engländerin Karen Elson, die Puertorikanerin Joan Small, die Russinnen Natalia Vodianova und Sasha Luss sowie Anna Ewers aus Deutschland.
Die erste Ausgabe des Pirelli Kalenders wurde 1964 veröffentlicht. Insgesamt zeichneten 33 Fotografen für die Kalender verantwortlich. (se)