Autoproff Deutschland hat einen neuen Vertriebschef. Ab sofort fungiert Tobias Münch als Chief Sales Officer (CSO) bei der B2B-Auktionsplattform für Gebrauchtwagen. Der 35-jährige werde gemeinsam mit Chief Executive Officer (CEO) Christian Schröder die Wachstumsstrategie von Autoproff in Deutschland und Österreich vorantreiben, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Norderstedt mit.
Münch verfügt über langjährige Erfahrungen in der Automobilbranche. Zuletzt verantwortete er das C2B-Geschäft der Auto1 Group auf dem deutschen Markt (wirkaufendeinauto.de). Davor leitete er für die Porsche Schweiz AG das Key Account Management sowie das "Porsche Approved Business". Weitere Stationen waren TÜV Süd und die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation.
Münch kenne "das Gebrauchtwagenbusiness seit vielen Jahren und wird die positive Entwicklung mit seiner hohen Expertise im Bereich C2B sowie B2B für Autoproff weiter erfolgreich vorantreiben", sagte Schröder. In seiner neuen Funktion als CSO werde er alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten in den Märkten Deutschland und Österreich verantworten.
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Autoproff wurde 2013 in Dänemark gegründet und zählt nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Digital-Plattformen im europäischen Gebrauchtwagengeschäft. Via App können die mehr als 20.000 registrierten Händler Fahrzeuge in Echtzeit an- und verkaufen. 2022 wurden darüber mehr als 130.000 Fahrzeuge versteigert. Außerdem werden C2B-Webanwendungen für Autohäuser, interne digitale Systeme für größere Handelsgruppen sowie Flottenlösungen für Leasingfirmen, Vermieter und Versicherungen angeboten.
Im vergangenen August hatte der Online-Fahrzeugmarkt Autoscout24 die Mehrheit an Autoproff übernommen (wir berichteten).