Erfolgt der Autokauf fernab vom Wohnort, muss sich der Kunde anschließend für Werkstattarbeiten an einen Händler vor Ort wenden. Die Gebrauchtwagenplattform Instamotion setzt nun auf das Dienstleistungangebot von Lead4Car und vermittelt zum Fahrzeug auch den passenden Servicebetrieb. Das Start-up Lead4Car wurde von der Berliner Automobil Consulting Agentur "kabema" und Markus Gold, Automobilmanager im Autohaus Kunzmann, Anfang 2021 gegründet.
Der Prozess im Detail: Ein Kunde kauft bei Instamotion ein Fahrzeug. Dieses steht beispielsweise bei einem kooperierenden Händler in München. Der Wohnsitz des Kunden ist jedoch in Berlin und dadurch in einem anderen Service-Betreuungsgebiet. Im Zuge des Verkaufsgesprächs wird dem Kunden eine Markenwerkstatt vor Ort in Berlin angeboten. Bei Zustimmung vermittelt Instamotion über Lead4Car die Daten an den Händler vor Ort.
Win-Win-Situation für alle Beteiligten
Das regionale Autohaus gewinnt dadurch neue Kunden für zusätzliches Werkstattgeschäft. Für die qualifizierten Kunden- und Fahrzeugdaten bezahlt es den eingestellten Leadpreis, Instamotion erhält für die Vermittlung eine Provision. Die Kunden wiederum profitieren von einem Servicepartner, der über alle aktuellen Fahrzeug- und Kundendaten informiert ist und im Fall der Fälle bei Werkstattanliegen schnell weiterhelfen kann.
"Die Vorteile der Zusammenarbeit liegen auf der Hand: Sowohl Händler als auch Instamotion können ihren potenziellen Kunden ein umfassendes Kauferlebnis anbieten und diese sowohl online als auch offline abholen", sagte Gold. Lead4Car sorge dafür, dass die Fremdeinlieferungen der Segmente 1 bis 3 weiterhin im Markenhandel verblieben und das Werkstattgeschäft gestärkt werde.