Da staunte Jennifer Meyer nicht schlecht: Sie hatte einen VW T-Cross online bei Mobile.de bestellt. Die Lieferung ihres Wagens erfolgte innerhalb einer orangefarbenen "Sneakerbox" direkt vor die Haustür. Hintergrund dieser Aktion ist eine Werbemaßnahme, die demonstrieren soll, dass ein Online-Kauf eines Fahrzeugs genauso einfach ist wie das Shoppen von Schuhen im Internet.
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"Wer ein Auto über den mobile.de Online-Kauf bestellt, muss sich praktisch um nichts mehr kümmern: Alles lässt sich bequem vom heimischen Sofa aus regeln. Unsere User wählen und zahlen ihr Wunschfahrzeug online und bekommen es innerhalb von 28 Tagen direkt nach Hause geliefert", verspricht Matthias Schmidt, Head of Sales Operations bei der Online-Autobörse. Das Zusatzangebot zum klassischen Inserat ziele auf Konsumenten ab, die überwiegend im Internet einkaufen und damit für den stationären Handel nur schwer erreichbar seien.
Mobile.de Sneakerbox Autokauf
BildergalerieWährend der derzeitigen Pilotphase tritt der Online-Fahrzeugmarkt für die teilnehmenden Händler noch als Verkäufer auf. Künftig sollen Händler die Möglichkeit erhalten, ihren Bestand unter eigenem Namen per Online-Kauf auf Mobile.de zu vermarkten, erklärt Daniel Breves, Commercial Director bei Mobile.de.
Um die komplette Kaufabwicklung - samt Zulassung, Fahrzeuganmeldung und Logistik - kümmert sich die Plattform, für die Käufer entstehen laut Mitteilung keine weiteren Zusatzkosten. Das Angebot umfasst nur Wagen, die jünger als drei Jahre sind, weniger als 60.000 Kilometer gelaufen und maximal zwei Vorbesitzer haben. Es gilt zudem eine einjährige Garantie und ein 21-tägiges Rückgaberecht.