Die Laube Automobile GmbH hat mit Autobund ein neues Lizenzsystem für die Vermarktung von Gebraucht- und Lagerwagen gestartet. Wie das Unternehmen mitteilte, haben autorisierte Händler-Partner Zugang zu über 1.000 real vorhandener Automobile aller Marken. Die Händler verkaufen die Fahrzeuge als Vermittler im Namen und auf Rechnung von Autobund – ohne größere Investitionen und Kapitalbindung, hieß es.
Autobund liefere die Fahrzeuge an den autorisierten Partner verkaufsfertig mit allen erforderlichen Dokumenten und trete als Garantiegeber auf. Jedes Fahrzeug durchlaufe im Logistikzentrum einen Qualitätscheck. Der ganze Verkaufsprozess ist laut Anbieter internetbasiert – vom Kaufvertrag, über die Finanzierungs- und Versicherungsverträge bis zu den Zulassungsdokumenten. Für eine einmalige Startgebühr von nur 750 Euro erhält der Partner ein umfangreiches CI-Paket.
"Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sind mit den vielschichtigen Prozessen, die insbesondere der Mehrmarkenhandel und der Import aus der EU nach sich ziehen, überfordert. Autobund nimmt ihm diese Arbeit ab", erklärte Geschäftsführer Torsten Möckel. Als Ziel für das erste Geschäftsjahr hat er 50 bis 100 Partnerbetriebe anvisiert. "Wir wollen langsam wachsen", so Möckel. Wichtig sei erst einmal, bundesweit vertreten zu sein.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.autobund.de. (se)