-- Anzeige --

GW-Markt in Bewegung: Jüngere Fahrzeuge, längere Standzeiten

03.02.2025 10:40 Uhr
Der Gebrauchtwagenmarkt 2025 startet mit längeren Standzeiten, stabilen Preisen und jüngeren Fahrzeugen.
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Der Gebrauchtwagenmarkt startet laut Mobile.de mit längeren Standzeiten und stabilen Preisen ins Jahr 2025. Jüngere Fahrzeuge dominieren das Angebot, mit moderaten Veränderungen in einzelnen Segmenten.

-- Anzeige --

Der Gebrauchtwagenmarkt ist mit einer Mischung aus saisonalen Effekten und langfristigen Entwicklungen in das Jahr 2025 gestartet. Die durchschnittliche Standzeit aller inserierten Fahrzeuge auf mobile.de stieg im Vergleich zum Dezember 2024 um 6,9 Prozent auf 102,5 Tage.

Ein ähnliches Muster zeigte sich zum Jahresbeginn bereits in den Vorjahren: Auch im Januar 2024 und Januar 2023 erhöhte sich der Wert um 6,9 Prozent bzw. 5,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahresvergleich blieben die Standtage mit einem Rückgang von nur 0,9 Prozent nahezu konstant.

Auch interessant:

Im Vormonatsvergleich wiesen alle Fahrzeugsegmente längere Standzeiten auf. Den stärksten Anstieg verzeichneten Vans mit einem Plus von 9,2 Prozent auf 91,5 Standtage. Die Mittelklasse folgte mit einem Zuwachs von 8,3 Prozent auf 89,2 Tage. Im Jahresvergleich blieben Vans jedoch 4,2 Prozent unterhalb der Werte aus dem Januar 2024. Die Standtage der Mittelklasse sanken im gleichen Zeitraum sogar um 9,4 Prozent.

Käufer halten sich zurück

Den saisonal bedingten Anstieg der Standzeiten erklärt Florian Baur, Chief Sales Officer (CSO) von Mobile.de: "Nach den Feiertagen und der Urlaubssaison sind viele Verbraucher finanziell zurückhaltender. Größere Anschaffungen wie ein Gebrauchtwagen werden oft hinausgezögert." 

Durchschnittsangebot bei 32.766 Euro

Die Preise für Gebrauchtwagen blieben zum Jahresbeginn weitgehend stabil. Im Durchschnitt lag der Angebotspreis im Januar 2025 bei 32.766 Euro – ein minimaler Anstieg von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während Vans mit einem Plus von 4,4 Prozent auf 27.616 Euro die größte Preissteigerung verzeichneten, sanken die Preise für Minis um 3,8 Prozent auf durchschnittlich 12.621 Euro.

Jüngere Fahrzeuge dominieren

Seit Monaten nimmt das Durchschnittsalter der inserierten Gebrauchtwagen kontinuierlich ab. Im Januar 2025 lag es bei 43,5 Monaten – 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders in der Kompaktklasse reduzierte sich das Fahrzeugalter um 6,5 Prozent auf 46,2 Monate. SUV blieben das jüngste Segment mit einem Durchschnittsalter von 36,1 Monaten. Sportwagen und Minis waren die Ausnahmen: Ihr Durchschnittsalter stieg leicht auf 53,4 bzw. 56,2 Monate an.

Die Daten basieren auf 627.100 von insgesamt 1,4 Millionen inserierten Fahrzeugen auf Mobile.de.


DAT-Report 2025 - Highlights

DAT-Report 2025 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert.

Der AUTOHAUS Newsletter
Bleiben Sie am Puls der Zeit und erhalten Sie die wichtigsten News des Tages kostenlos direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagenmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.