Von Dr. Martin Endlein
Audi und seine Händler haben den diesjährigen "Gebrauchtwagen-Tag" als großen Erfolg verbucht. Der Hersteller berichtete am Montag von einer sehr hohen Beteiligungsquote aus dem Handel. Über 80 Prozent der Audi-Partner hätten an der saisonalen Aktion teilgenommen. "Wir wollen mit diesem Tag das Gebrauchtwagengeschäft beleben und zeigen, dass wir unseren Premium-Service nicht nur im Neuwagengeschäft anbieten. Die Palette der Zusatzleistungen und Finanzierungsangebote machen den Gebrauchtwagenkauf bei einem Audi Händler deutlich attraktiver", so Armin Villinger, Leiter Vertrieb Groß-, Direktkunden, Gebrauchtwagen bei der VW-Tochter.
Der Hersteller hatte für den 4. und 5. November 2011 eigens eine Internetseite (www.audi-gebrauchtwagentag.de) eingerichtet, auf der sich interessierte Kunden informieren konnten. Zusätzlich wurde auf unterschiedlichen Kanälen für den GW-Tag geworben. Zentrale Aussage war ein günstiger Zinssatz zur Finanzierung eines Gebrauchtwagens, gültig für den Kauf und die Darlehenszusage im Zeitraum vom 21. Oktober bis 21. November 2011.
Für Dieter Weißenborn, Verkaufsleiter Gebrauchtwagen beim Audi Zentrum Dresden, war die Aktion in diesem Jahr ein absolutes Highlight. "Wir hatten noch nie einen so tollen Gebrauchtwagen-Tag wie in diesem Jahr. Der Hersteller hat sich da sehr ins Zeug gelegt mit Radio-, Internet- und Zeitungswerbung. Das brachte uns eine Vielzahl an interessierten Besuchern in unser Audi Zentrum." Mit drei Gebrauchtwagen- und vier Neuwagenverkäufern habe das Autohaus die Probefahrten abgearbeitet. Weißenborn: "Das waren so viele Interessenten, dass Kunden sogar Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. An beiden Tagen waren die Gebrauchtwagen entsprechend mit den niedrigen Zinssätzen beklebt, und wir konnten sehr viele qualifizierte Kontakte sowie auch gute Verkaufszahlen erreichen." Besonders attraktiv sei die Finanzierung ab 2,90 Prozent gewesen.
Werbung über Social Media
Frank Koschinski, Verkaufsleiter Audi Zentrum Essen, meldete ebenfalls ein volles Haus: "Die Werbung im Vorfeld wurde entsprechend in unterschiedlichen Medien breit gestreut. Wir haben zusätzlich noch einen Newsletter an unsere Kunden verschickt und die Aktion auf Facebook und Twitter beworben. Solche Aktionen wie der Gebrauchtwagen-Tag sind sehr attraktiv für die Kunden und haben eine tolle Wirkung."
Unten rechts in der Infobox sehen Sie einige Beispiele, wie der Audi-GW-Tag beworben wurde.
- Werbung auf Facebook für den Audi Gebrauchtwagen-Tag (Quelle: Audi Zentrum Essen) (300.9 KB, IMAGE/JPEG)
- Werbung auf Twitter für den Audi Gebrauchtwagen-Tag (Quelle: Audi Zentrum Essen) (561.5 KB, IMAGE/JPEG)
- Newsletterwerbung für den Audi Gebrauchtwagen-Tag (Quelle: Auto Wagenblast) (234.1 KB, IMAGE/JPEG)
- Werbung auf der Internetpräsenz des Handels (Quelle: Audi Zentrum Hannover) (407.8 KB, IMAGE/JPEG)
- Werbebanner für den Audi Gebrauchtwagen-Tag (Quelle: AVP Automobilgruppe GmbH) (137.0 KB, IMAGE/JPEG)