Der finnische Gebrauchtwagenhändler Kamux geht auf dem deutschen Markt in die Offensive. Wie der neue Country Manager Martin Verrelli mitteilte, hat das Unternehmen jetzt seine erste große Werbekampagne in Deutschland gestartet. Der Marketing-Mix für das Marktgebiet Hamburg umfasse unter anderem Plakate in der City, einen Kinospot, Print-Anzeigen in Tageszeitungen, Radio-Werbung sowie Maßnahmen in den Bereichen Online-Marketing und Social Media.
Entwickelt wurde die Multimedia-Kampagne von der Düsseldorfer Kreativagentur Rheinschurken. Mit dem Slogan "Kamux – Nur das, was du brauchst." soll der Markenkern des Kfz-Unternehmens, das passende Fahrzeug für den individuellen Bedarf zu finden, plakativ in Szene gesetzt werden.
Die Kampagne nehme "das gängige Verkaufstheater der Automobilbranche auf die Schippe und zeigt, worauf es beim Kauf eines Gebrauchtwagens wirklich ankommt", erklärte Jeannine Halene, Geschäftsführende Gesellschafterin der Rheinschurken GmbH. Die Motive, die unter anderem auf der einen Hälfte ein Auto und auf der anderen einen Kaffee zeigen, würden deutlich machen, dass es bei Kamux nur um das perfekte Auto für den Bedarf des Kunden gehe. Schnickschnack wie Lounge-Ecke, Latte Macchiato und Blumen gebe es woanders.
Kamux ist eine 2003 in Hämeenlinna gegründete Handelskette, die auf die Vermarktung von Gebrauchtwagen und dazugehörigen Services spezialisiert ist. Aktuell umfasst ihr Netzwerk 88 Autohäusern in Finnland, Schweden (seit 2012) und Deutschland (seit 2015). Im vergangenen Jahr verkaufte der skandinavische Marktführer nach eigenen Angaben 62.922 Fahrzeuge und erwirtschaftete mit 883 Mitarbeitern einen Umsatz von 968,7 Millionen Euro.
Erfahrener Branchenprofi an der Spitze
Hierzulande betreibt Kamux bislang sieben Filialen in und um Hamburg. "Ich möchte Kamux dabei unterstützen, in Deutschland als vertrauenswürdiger und zuverlässiger Gebrauchtwagenhändler wahrgenommen zu werden und die Expansion weiter vorantreiben", betonte Verrelli. Der Branchenexperte verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen bei Volkswagen, Schwacke sowie Autoonline. Zuletzt war er Managing Director bei CarNext Deutschland.