-- Anzeige --

Autokauf im Internet: Immer mehr Kunden informieren sich über Risiken

26.03.2013 08:00 Uhr
Initiative sicherer Autokauf im Internet
Eine halbe Million User besuchten 2012 die Website "Initiative Sicherer Autokauf im Internet".
© Foto: Initiative Sicherer Autokauf im Internet

Eine halbe Million User besuchten 2012 die Website "Initiative Sicherer Autokauf im Internet" – 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit dem Start 2007 nutzten insgesamt 2,7 Millionen Verbraucher das Angebot.

-- Anzeige --

Besucher von Online-Autobörsen informieren sich immer häufiger auch über potenzielle Risiken beim Internet-Shopping. Eine halbe Million User besuchten 2012 die Webseite "Initiative Sicherer Autokauf im Internet" – ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit dem Start im Jahr 2007 nutzten insgesamt 2,7 Millionen Besucher das Angebot.

Die Onlineseite www.sicherer-autokauf.de ist eine Initiative der großen Fahrzeugmärkte Autoscout24 und Mobile.de in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Polizei. Vor allem in der Rubrik "Betrugsmethoden" informieren sich User über Vermittlungsmaschen wie Versicherungsbetrug oder dubiose Zahlungsmethoden. Die Rubrik wurde im vergangenen Jahr 170.000 Mal aufgerufen.

"Wir möchten die Menschen für die Gefahren beim Autokauf im Internet sensibilisieren und intensiv informieren", erklärte Ulrich May, Sprecher der Initiative und Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC. "Unsere Nutzerzahlen belegen ein gesteigertes Bedürfnis nach diesem Angebot: 78 Prozent unserer Besucher haben die Plattform gezielt angesteuert." Im Zuge der Neugestaltung wurde 2012 auch eine Kommentarfunktion eingerichtet, sodass sich die Nutze nun auch direkt zu einzelnen Betrugsmethoden austauschen oder im Forum eigene Erfahrungen schildern können.

Laut einer ISAK-Umfrage aus dem vergangenen Jahr informieren sich 75 Prozent der Autofahrer vor dem Autokauf über mögliche Risiken. Ein Fünftel (21 Prozent) der deutschen Online-Autokäufer und -verkäufer hatte bereits Kontakt mit möglichen Betrugsversuchen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.