Alpha Online ergänzt den "AlphaController" um eine KI-Komponente. Sie soll die Software künftig bei der Hereinnahme von Gebrauchtwagen unterstützen und vor allem für eine schnelle Bewertung mit validen Zahlen eingesetzt werden, wie der Branchendienstleister in Hamburg mitteilte. Mit Hilfe von Bildern und einem hinterlegten Schadenskatalog erstelle die neue Technologie innerhalb weniger Minuten eine Beurteilung des Fahrzeugzustands inklusive ausführlichem Protokoll.
"Uns war es wichtig, den nächsten Schritt bei der Digitalisierung des Gebrauchtwagenmanagements zu gehen und unseren Kunden eine KI-Technologie zu bieten", erklärte Olaf Bock, Geschäftsführer von Alpha Online. "Die umfassende Beurteilung von Fachleuten der Prüfgesellschaften ersetzt die Software natürlich nicht, sie kann aber bei der Inzahlungnahme deutlich höhere Flexibilität liefern."
Ein großer Vorteil laut Anbieter: Die Technologie ist selbstlernend und verbessert das Bewertungsergebnis mit jeder Anwendung. Auch der Schadenskatalog, der als Grundlage für die Preisfindung dient, könne dabei individuell vom Autohändler an die eigenen Vorgaben angepasst werden. Die Auslieferung der Software an Kunden sei zum Jahresende möglich, hieß es.