Alpha Online erweitert die Einsatzmöglichkeiten des "AlphaController". Ab sofort lassen sich die Software für den Gebrauchtwagenprozess und die Digitale Auftragsbearbeitung (DIA) des Kfz-Dienstleisters APZ per Schnittstelle verknüpfen. "Fahrzeugstammdaten und eventuelle Fahrzeugschäden werden automatisch aus dem AlphaController an DIA übergeben. Im Gegenzug geht der aktuelle Status unserer Dienstleistungen wieder in den AlphaController", erklärte Jens Seeger, Chief Digital Officer von APZ, einer Mitteilung zufolge.
Die Unternehmen versprechen den Nutzern im Automobilhandel dadurch mehr Komfort, Flexibilität und Effizienz. "Wir sehen die Schnittstelle mit APZ DIA als absolut sinnvolle Ergänzung unseres eigenen GW-Management-Systems. Sie bringt unsere gemeinsamen Kunden bei der Digitalisierung ihres Gebrauchtwagengeschäfts wieder einen guten Schritt weiter", betonte Alpha Online-Geschäftsführer Olaf Bock.
Mit dem "AlphaController" und seinem ganzheitlichen Ansatz sollen Kfz-Betriebe alle Stufen der Wertschöpfung im Gebrauchtwagenhandel optimieren können. APZ DIA digitalisiert den Beauftragungsprozess zwischen Autohaus-Mitarbeiter und dem Aufbereitungsspezialisten – vom Auftragseingang über die Bearbeitung und Fertigstellung bis hin zur Rechnungsstellung.