-- Anzeige --

EU-Pläne: "Handwerkermaut" vorerst vom Tisch

03.12.2019 09:21 Uhr
EU-Pläne: "Handwerkermaut" vorerst vom Tisch
Transporter wie der VW Crafter schlüpfen durchs europaweite Mautloch - noch.
© Foto: VW

Die europäischen Verkehrsminister haben eine Sperrminorität gegen Pläne der EU-Kommission für eine Lkw-Maut für kleinere Transporter ab 3,5 Tonnen erreicht.

-- Anzeige --

Eine europaweite Lkw-Maut bereits für kleinere Transporter ab 3,5 Tonnen ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorerst abgewendet. In Verhandlungen mit seinen Amtskollegen im EU-Verkehrsministerrat sei eine Sperrminorität gegen Pläne der EU-Kommission für eine solche "Handwerkermaut" erreicht worden, sagte der CSU-Politiker am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur. In Deutschland ist die Lkw-Maut ab 7,5 Tonnen fällig.

Scheuer sagte, Handwerker könnten kurz aufatmen. Das Thema dürfte von der EU-Kommission aber voraussichtlich erneut aufgegriffen werden. Er betonte, mögliche Änderungen bei der Lkw-Maut seien aus seiner Sicht eine Sache in nationaler Zuständigkeit.

Über eine Ausweitung der Lkw-Maut wird auch in Deutschland diskutiert – etwa auf Fernbusse. Eine "Handwerkermaut" für kleinere Transporter hatten Union und SPD bereits mehrfach abgelehnt. Die Lkw-Maut bringt dem Bund jährlich rund sieben Milliarden Euro ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


James

03.12.2019 - 13:28 Uhr

Aus meiner Sicht schlechte Entscheidung: Die meisten Handwerker sind in Ihrem Umkreis tätig, die Maut hätte sie also nur gering getroffen. Zusätzlich wäre es noch eine Art Gebietsschutz, da sich weitere Wege weniger lohnen (Umweltpolitisch sinnvoll).Auf der anderen Seite hätte die Maut die Verlagerung von LKWs auf Kleintransporter weniger attraktiv gemacht, was sowohl für die Deutsche Wirtschaft wichtig wäre, also auch Umweltpolitisch sinnvoll. Mal wieder nichts gekonnt, CSU.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.