Aktuell nutzen knapp 90 Millionen Menschen die Mobilitätsdienste der "Your now"-Joint Ventures von Daimler und BMW. Dies entspricht einer Steigerung von 44 Prozent gegenüber Anfang 2019. Hinter "Your now" verbergen sich Gemeinschaftsunternehmen für Carsharing, Ride-Hailing, Parken, Laden und multimodale Plattformen, die in über 1.300 Städten weltweit angeboten werden.
Wie beide Autobauer in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, wollen die Shareholder nun gemeinsam mit den Joint Ventures die Weichen für die nächste Ausbaustufe mit Fokus auf profitables Wachstum stellen. Die Angebote der Gemeinschaftsunternehmen werden in drei Säulen gebündelt: "Free now", "Share now", "Park now & Charge now". Die Einführung einer neuen Dachgesellschaft zum 1. Januar 2020 soll die Steuerung der drei Säulen unterstützen. Anfangs hatte man sich noch in fünf Geschäftsbereiche aufgeteilt: "Free Now", "Share Now", "Park Now", "Charge Now" und "Reach Now".
Rainer Feurer, Bereichsleiter Beteiligungen der BMW Group: "Als Shareholder sind wir fest davon überzeugt, dass wir mit der Bündelung in drei Säulen die Joint Ventures schlagkräftiger und fokussierter in einem wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Umfeld aufstellen. Beide Shareholder stehen hinter dem Geschäftsmodell von Your now und sind fest entschlossen, die Joint Ventures zu einem führenden Player im Mobilitätsmarkt weiterzuentwickeln." Franz Reiner, CEO von Daimler Mobility: "Die Weichen sind gestellt, um die Your now Joint Ventures nachhaltig profitabel aufzustellen. Gleichzeitig werden Partnerschaften immer wichtiger, um am Markt erfolgreich zu sein. Hier sind wir offen, um das Wachstum weiter zu forcieren."
"Free now" (ehemals mytaxi) umfasst die Taxi- und Ridehailing-Dienste "Free now", "Beat", "Kapten" und das E-Scooter Angebot "Hive". "Free now" steuert für das Jahr 2019 auf ein neues Rekordergebnis zu: Die jährliche Run Rate des GMV (Gross Merchandise Volume; Plattformumsatz) beläuft sich auf über zwei Milliarden Euro – dies entspricht nach Unternehmensangaben einer massiven Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Das Tourvolumen beziehungweise die Anzahl der Fahrten steigt 2019 um 120 Prozent gegenüber 2018: Nahezu 300 Millionen Fahrten wird "Free Now" in 18 europäischen und lateinamerikanischen Ländern Ende dieses Jahres absolviert haben. Treiber des Wachstums waren unter anderem die erfolgreichen Starts der Angebote "Beat" in Mexico City und "Kapten" in London sowie die Ausweitung des Geschäftsmodells auf den Mietwagenservice "Ride" in Deutschland – hier können Fahrgäste einen Mietwagen mit lizenziertem Fahrer zum Festpreis buchen. Neben dem Ride-Hailing als Kerngeschäft sollen 2020 weitere Mobilitätsangebote wie E-Scooter, E-Bikes, Carsharing oder auch der Nahverkehr in die App eingebunden werden.
Diese Integration von multimodalen Mobilitätsangeboten basiert auch auf der Kompetenz von “Reach now“, mehrere Mobilitätsdienste auf einer einzigen Plattform zu bündeln und eine Buchung zu ermöglichen ("Mobility-as-a-Service" oder MaaS). "Reach now" wird sich zukünftig verstärkt um die Entwicklung verschiedener Mobilitätslösungen wie Mobility-as-a-Service-Plattformen und On-Demand-Lösungen für und mit Städten und Verkehrsunternehmen konzentrieren.
Long-Term-Carsharing wird ausgeweitet
Beim Free-Floating Carsharing-Anbieter "Share now", der aus den beiden Diensten "car2go" und "DriveNow" hervorgegangen ist, haben sich seit Jahresbeginn etwa eine Million Kunden neu registriert. Mit Paris im Januar und Budapest im April hat der Dienst seine Präsenz in Europa im Jahr 2019 um zwei Hauptstädte erweitert. Künftig stehen die Städte im Mittelpunkt, die langfristig profitables Wachstum versprechen - eine entsprechende Prüfung im Hinblick auf eine Neustrukturierung findet nach Unternehmensangaben derzeit statt. Die "Shrare now"-App steht seit November 2019 zur Verfügung. In Wien können über sie erstmals "car2go"- und "DriveNow" Fahrzeuge direkt reserviert und gemietet werden, weitere Städte sollen folgen. Nach der erfolgreichen Pilotphase von Long-Term-Carsharing in Mailand und Hamburg wird das Angebot ausgeweitet. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Fahrzeuge für bis zu 14 Tage anzumieten.
Die Ladeservices von "Charge now" sollen bereits heute den Zugang zu 85 Prozent des europäischen Ladenetzes in 30 europäischen Märkten ermöglichen. Allein in Deutschland erreicht der Dienst eine Marktabdeckung von 98 Prozent. Dahinter stehen über 130.000 Ladepunkte und Verträge mit etwa 400 Ladestationsbetreibern. "Charge Now" wird bereitgestellt vom Unternehmen Digital Charging Solutions, das darüber hinaus auch individuelle, maßgeschneiderte Ladelösungen für weitere Automobilhersteller und Flottenbetreiber entwickelt.
36 Millionen Kunden in zehn Ländern der EU sowie in den USA nutzen die Dienste der "Park now"-Gruppe. Die Mobilitätslösung erreicht mit seiner Kernmarke sowie den Marken "Parkmobile", "RingGo" und "Parkline" in 2019 insgesamt 230 Millionen Transaktionen. "Park now" ist unter anderem mit dem European Parking Award für emissionsbasierte Parklösungen in Großbritannien ausgezeichnet worden. (ah)