-- Anzeige --

Zahlen 2015: VW Financial meldet solides Neugeschäft

11.02.2016 08:46 Uhr
Zahlen 2015: VW Financial meldet solides Neugeschäft
VWFS-Vorstandschef Lars Henner Santelmann: "solide Entwicklung" dank breiter Produktpalette.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die Konzerntochter steigerte die Zahl der Neuverträge im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent auf 5,88 Millionen Stück. Das Wachstum stand auf breiter Basis.

-- Anzeige --

Die Finanzdienstleister des VW-Konzerns bleiben weltweit auf Wachstumskurs. Die Zahl der Neuverträge stieg im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent auf 5,88 Millionen, wie die Volkswagen Financial Services AG (VWFS) am Donnerstag in Braunschweig mitteilte. Noch stärker legte der Vertragsbestand zum 31. Dezember 2015 zu: um 9,5 Prozent auf 13,8 Millionen Stück.

VWFS-Vorstandschef Lars Henner Santelmann zeigte sich mit dem Ergebnis 2015 "insgesamt sehr zufrieden". Gerade die breite Produktpalette von Kfz-Finanzierung und Leasing über Dienstleistungen bis hin zu Versicherungen habe die solide Entwicklung unterstützt, sagte er.

Im Bereich Finanzierung und Leasing schwächelte aber das Geschäft mit Einzelkunden. Dagegen sorgten die internationalen Flottenbetreiber für Schwung: Sie schlossen 2015 mit VWFS 627.000 neue Verträge, das waren fast acht Prozent mehr als im Jahr davor. Unter dem Strich gab es hier 2,91 Millionen Neuverträge – ein kleines Plus von 0,7 Prozent.

Die Zahl der neuen Versicherungskontrakte erhöhte das Unternehmen um 4,5 Prozent auf 1,84 Millionen Stück. Den prozentual stärksten Zuwachs gab es im Dienstleistungsgeschäft rund um das Fahrzeug mit plus 14 Prozent auf 1,14 Millionen Verträge. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VWFS

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


ahelm

11.02.2016 - 16:36 Uhr

schön das wenigstens ein Geschäftszweig von VW positives zu berichten hat. Interessant wäre was die Auto Europa Bank zu diesem Ergebnis beigetragen hat, denn die Informatinen über diesen Geschäftsbereich sind sehr rar.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.