E-Auto: Deutschland ist nicht mehr Leitmarkt
Das Vereinigte Königreich hat 2024 Deutschland als Europas E-Auto-Leitmarkt abgelöst. In Großbritannien und Nordirland rollten laut dem Branchenverband ACEA im vergangenen Jahr 381.970 rein elektrisch angetriebene Pkw auf die Straße, 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Deutschland brachen die Zulassungszahlen im gleichen Zeitraum um 27 Prozent auf 380.609 Einheiten ein. Im Vorjahr wurden hierzulande noch über eine halbe Million E-Pkw neu zugelassen.
Führerscheintausch: Acht Millionen Lappen weniger
Rund 8,1 Millionen Deutsche haben seit 2022 ihre Papierführerscheine eingetauscht. Damit sind nun laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rund 54 Millionen EU-Kartenführerscheine registriert. Die Umtauschfrist für Papierführerscheine ist damit nun vorbei. Trotzdem werden weitere neue Karten bis 2033 dazukommen. Denn noch sind zusätzlich zu den fälschungssicheren EU-Dokumenten die alten deutschen Kartenführerscheine in Umlauf; diese müssen abhängig vom Ausstellungsdatum in den kommenden Jahren umgetauscht werden. Für 1999 und 2001etwa gilt eine Frist bis zum19. Januar 2026.
ASS: Mobilitätspartnerschaft mit MSV Duisburg
Athletic Sport Sponsoring (ASS) ist neuer Mobilitätspartner des MSV Duisburg. Die Zusammenarbeit mit den "Zebras" ist bis 2026 angelegt, wie der Anbieter von Auto-Abos in Bochum mitteilte. "Seit 1997 bewegen und fördern wir mit unserem Auto-Abo die Mobilität im Deutschen Sport", sagte Olaf Schmölzer, Head of Partnermanagement. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun auch offizieller Mobilitätspartner des MSV Duisburg sind, einem Traditionsverein mit einer fantastischen Fan-Szene." Man wolle das Auto-Abo weiter erfolgreich im Sport etablieren.
Wallbox-Update: Dimmen zum Nachrüsten
Wallboxen von Amperfied lassen sich nun per Update Dimming-fähig machen werden. Wird die Software aufgespielt, kann der Netzbetreiber bei Engpässen die Ladeleistung aus der Ferne auf 4,2 kW drosseln. Im Gegenzug erhält der Nutzer Nachlässe auf die Netzentgelte. Dabei hat er die Wahl zwischen einer Pauschale von bis zu 190 Euro brutto oder einer generellen Reduktion um 60 Prozent. Die für das Update nötige kostenlose Software findet sich auf den Internetseiten der Heidelberg-Tochter. Sie ist für alle Wallboxen der "Connect Series"-Reihe erhältlich. Hintergrund der Dimming-Regelung ist der Anfang 2024 in Kraft getretene Paragraph 14a des Energiewirtschaftsgesetzes. Er schreibt für elektrische Geräte wie Wallboxen und Wärmepumpen mit mindestens 4,2 kW Leistung eine Dimmbarkeit vor, um im Bedarfsfall das Netz zu entlasten. Die Drosselung soll nur in Ausnahmefällen nötig sein. Nichteinhaltung kann zu Sanktionen in Form von Bußgeldern führen. Eine Pflicht zur Nachrüstung gibt es nicht, wenn das Ladegerät vor 2024 installiert worden ist.
Neuer Michelin Primacy 5: Besser bei Nässe
Michelin bietet seinen Sommerreifen-Klassiker Primacy ab sofort in einer neuen Generation an. Wie der Vorgänger 4+ ist der Primacy 5 für Limousinen und SUV mit E-, Hybrid- und Verbrenner-Antrieb geeignet. Zum Start im Januar ist er in 64 Größen von 16 bis 19 Zoll verfügbar. Bis Ende 2025 soll er in 88, bis Mitte 2026 in 127 Dimensionen verfügbar sein. Im Vergleich zum 4+ wurde das Negativprofil um 10 Prozent vergrößert, was bessere Fahr- und Bremseigenschaften auf nasser Fahrbahn verspricht. Zudem soll der Pneu eine um 7.000 Kilometer höhere Laufleistung erlauben sowie sich durch weniger Fahrgeräusche und geringeren Rollwiderstand auszeichnen.