Die Autovermieter bleiben eine zentrale Kundenklientel der Automobilindustrie. Im vergangenen Jahr vermarkteten Hersteller und Importeure jedes zehnte Fahrzeug an die Vermieter. Die setzten ihren Konsolidierungskurs fort und verzeichneten eine ähnlich starke Auslastung wie im Vorjahr. Von der guten Marktlage profitieren allerdings vor allem die großen Vier der Branche – Avis, Europcar, Hertz und Sixt.
Preiskämpfe und steigende Fuhrparkkosten machen laut dem Branchenreport "Kfz-Vermietung 2011" kleinen und mittleren Anbietern zu schaffen, die sukzessive Marktanteile an die Branchenriesen verlieren. Dennoch agieren nach Angaben des Bundesverbands der Autovermieter rund 8.000 Unternehmen im Markt.
Was kleinere Unternehmen tun, um im Wettbewerb mithalten zu können, welche Rolle Carsharing-Modelle spielen und von welchen Prognosen fürs laufende Jahr die Vermieter ausgehen, lesen Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 8, die am 23. April erscheint. Außerdem finden Sie dort aktuelle Zahlen zu Vermietstationen und Fahrzeugen im Bestand der Vermietfirmen. (AH)