-- Anzeige --

Verkehrsunfall-Statistik: Niedrigste Todesopferzahl seit 1950ern

12.07.2018 09:03 Uhr
Verkehrsunfall-Statistik: Niedrigste Todesopferzahl seit 1950ern
Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ging 2017 zurück. Radfahrer profitieren aber nicht vom positiven Trend.
© Foto: Deutscher Verkehrssicherheitsrat DVR

Der deutsche Straßenverkehr wird immer sicherer. Außer für Radfahrer.

-- Anzeige --

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist 2017 auf den tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. Die nun veröffentlichte endgültige Statistik des Statistischen Bundesamts führt 3.180 Getötete auf, 26 oder 0,8 Prozent weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Verletzten ging gegenüber um 1,6 Prozent auf 390.312 Personen zurück.

Nicht profitieren von dem positiven Trend können die Radfahrer. Im vergangenen Jahr starben 382 Radler, 79.000 wurden verletzt. Damit war jeder achte Verkehrstote und jeder fünfte Verletzte im Straßenverkehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Zwischen 2010 und 2017 ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland insgesamt um 13 Prozent zurückgegangen, die Zahl der getöteten Radfahrer aber ist nahezu konstant geblieben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrstote

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


UE

13.07.2018 - 11:12 Uhr

Würden sich nun die Fahrradfahrer noch an die Verkehrsregeln halten, hin und wieder ein bisschen "mitdenken" und statt auf ihr vermeintliches Recht zu pochen und ihre ggf. sogar wirklich vorhandene Vorfahrt zu erzwingen auch mal bremsen, dann würde auch hier die Opferzahl mehr als deutlich sinken. Leider sind viele Radfahrer so dumm und fahren nach der Devise: "na und, dann sitze ich halt im Rollstuhl, ABER ICH HATTE RECHT!" Gegenseitige Rücksichtnahme, wie sie immer wieder laut von den Autofahrern gefordert wird, ist den meisten Radfahrern völlig fremd.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.