VW Nutzfahrzeuge hat erste Skizzen des neuen Crafter veröffentlicht. Sie zeigen die nächste Generation des großen Bulli-Bruders in der bekannten Marken-DNA. Dank horizontaler Linien und ausgewogener Proportionen ist das Design betont sachlich – dekorative Schnörkel sucht man vergeblich. Wie der Hersteller mitteilte, waren bei der Formgebung des neuen Fahrzeugs die Nutzer der aktuellen Baureihe so intensiv beteiligt wie nie zuvor.
Dem neuen Crafter bescheinigt VW den besten cW-Wert seiner Klasse (0,33). Auch bei Qualität, Robustheit und Wertigkeit soll das Modell neue Maßstäbe setzen. Das Verhältnis zwischen Nutz- und Verkehrsfläche wurde ebenso optimiert wie Alltagstauglichkeit und Laderaumgestaltung. Wegen der aerodynamischen Grundform funktioniere das Konzept künftig über alle Derivate des Modells, erklärte Albert-Johann Kirzinger, Designchef von VW Nutzfahrzeuge.
War der Vorgänger noch eine Gemeinschaftsproduktion mit Daimler (Mercedes-Benz Sprinter), ist der neue Crafter eine komplette Eigenentwicklung von VW. Produziert wird er im eigens dafür errichteten Werk in Września/Polen. Neben dem VW-Modell wird der Transporter ab Herbst als MAN TGE angeboten. (rp)