Die Toyota Kreditbank GmbH (TKG) hat zum 1. April 2024 ihre Management-Struktur angepasst und damit zusammenhängende personelle Veränderungen umgesetzt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Köln mitteilte, ist damit eine Trennung von regionalen Zuständigkeiten und den Zuständigkeiten für die Bankengruppe sowie dem lokalen Geschäft verbunden.
Den Angaben zufolge ist der bisherige Geschäftsführer Axel Nordieker (53) mit Wirkung vom 1. April in die Position des Vice President Operations der Region Europa und Afrika gewechselt. Christian Ruben, Chief Executive Officer (CEO) der Toyota Kreditbank Gruppe, ist künftig auch für das Deutschland-Geschäft zuständig.
- Autobanken 2024: Unterstützung für den Handel
- Toyota Kreditbank: "Die Rolle des Handels wird immer wichtig bleiben"
- Bankenfachverband: Wechsel an der Spitze
Nordieker stand fast neun Jahre erfolgreich an der TKG-Spitze. Zu seinen neuen Aufgaben gehört die übergreifende Verantwortung für die Bereiche Market Operations, Corporate Planning, New Business und Corporate Governance. Sein Hauptfokus werde die Stabilisierung und die weitere nachhaltige Expansion der Gesamtregion sein, hieß es.
Ruben ist bereits seit 2006 für Toyota Financial Services tätig, zuletzt war er neben seiner CEO-Funktion als Chief Financial Officer (CFO) und Senior Vice President für die Region Europa/Afrika verantwortlich. Er werde in seiner Rolle als CEO der TKG-Gruppe nun auch die Verantwortung für das deutsche Geschäft übernehmen. Der 56-Jährige verfügt über langjährige Führungserfahrung und profunde Branchenkenntnisse.
Die Neustrukturierung soll die Organisation widerstandsfähiger gegenüber den wachsenden Herausforderungen am Markt werden, erklärte das Unternehmen. Damit stelle man die organisatorischen Weichen für kontinuierliches Wachstum und die weitere Stärkung des Händler- und Kundenfokus in den Regionen.