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Top-Importeur: Skoda peilt weiteres Wachstum an

15.12.2014 16:37 Uhr
Top-Importeur: Skoda peilt weiteres Wachstum an
Skoda ist seit sechs Jahren die größte Importmarke in Deutschland.
© Foto: Skoda

Die Modelle der tschechischen VW-Tochter kommen bei privaten und gewerblichen Käufern gleichermaßen gut an. Das soll auch künftig so bleiben.

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Mit neuen Modellen wie dem Fabia will Skoda in Deutschland weiter Tempo machen. Auch in den kommenden Jahren rechnet die tschechische Automarke mit steigenden Neuzulassungen und dem Ausbau des Marktanteils. "Wir werden mit dem bestehenden Vertriebsnetz weiter wachsen", sagte Imelda Labbé, Geschäftsführerin von Skoda Auto Deutschland, am Montag in Frankfurt.

2014 wird Skoda voraussichtlich auf 174.500 Neuzulassungen kommen. Das wäre ein Zuwachs von über neun Prozent gegenüber dem Vorjahr und fast fünf Mal besser als der deutsche Gesamtmarkt (plus 2,1 Prozent). Der Marktanteil soll auf mindestens 5,7 Prozent (2013: 5,4 Prozent) klettern – ein neuer Rekord.

"Die Verkaufserfolge auch dieses Jahr zeigen, dass wir verstärkt in neue Kundensegmente im privaten und gewerblichen Bereich vorstoßen", so Labbé. Bei Privatkäufern belege der größte Kfz-Importeur Deutschlands hinter VW und Mercedes-Benz mittlerweile den dritten Platz. Im gewerblichen Segment wachse die Marke vor allem den Betreibern kleiner und großer Flotten (plus rund 30 Prozent).

Laut Labbé wird Skoda 2014 "mit großer Wahrscheinlichkeit" der fünftstärkste Anbieter Im sogenannten Endabnehmergeschäft. Damit hätte die Marke renommierte Wettbewerber hinter sich gelassen. Gut 70 Prozent der Neuzulassungen würden auf diese Zielgruppe entfallen. "Gerade diese Zahlen belegen, dass der Erfolg von Skoda in Deutschland auf einer sehr soliden Basis beruht", betonte die Landeschefin. Insgesamt liegt das Unternehmen auf Rang sieben in der Neuzulassungsstatistik.

Umrüstungsprozess in der heißen Phase

Einen großen Beitrag zum kontinuierlichen Wachstum leisten die Skoda-Partner. Sie investieren derzeit stark in die Erneuerung ihrer Autohäuser (wir berichteten). Mehr als 50 Partner haben das neue Handelsdesign inzwischen umgesetzt, fast 300 Stützpunkte die Bauberatung abgeschlossen. Bis Ende 2015 sollen alle Vollfunktionsbetriebe auf das neue Unternehmensdesign umgestellt sein. Bei der Händlerrendite gehört Skoda nach Angaben von Labbé seit Jahren zu den Besten der Branche. Aktuell liege sie im Schnitt bei zwei Prozent. "Darauf sind wir besonders stolz."

Derzeit sind über 1,5 Millionen Skoda auf deutschen Straßen unterwegs. Bis 2020 soll der Bestand die Zwei-Millionen-Grenze überschreiten. (rp)

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KOMMENTARE


Nordlicht

16.12.2014 - 08:44 Uhr

Wie redlich ist es eigentlich, Skoda immer als Importeur zu titulieren?Ist doch alles VW mit ausländischer Produktionsstätte. Keiner trifft doch freie Entscheidungen in Mlada Boleslav.


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