Hyundai nimmt die Kunden deutscher Marken ins Visier. "Hyundai ist kein asiatisches Schnäppchen mehr, sondern spätestens seit diesem Jahr ein ernst zu nehmender Wettbewerber von VW, Opel, Ford, Skoda und Co.", sagte Deutschlandchef Markus Schrick in Neckarsulm. "Wir werden in Zukunft immer häufiger auf den Einkaufslisten der deutschen Konsumenten auftauchen."
Ambitionierte Pläne hat die koreanische Marke vor allem im SUV-Segment, in dem jetzt die dritte Generation des Santa Fe startet: "Dank des attraktiven Designs, der hochwertigen Anmutung, der üppigen Ausstattung und der vielen technischen Features schiebt sich der neue Santa Fe im Markt immer näher an den Premium-Bereich heran. Wir sehen daher auch einen Audi Q5 oder BMW X3 neben Modellen wie Mazda CX-7, Volvo XC60 oder Chevrolet Captiva als direkte Wettbewerber."
Bestätigt sieht man sich beim Importeur durch die seit dem "Prämienjahr 2009" stetig steigenden Stückzahlen und Marktanteile nicht nur in Deutschland. Von Januar bis August 2012 konnte die Marke weltweit 2.804.960 Neuwagen absetzen (plus 8,6 Prozent), in Europa legten die Verkaufszahlen um 14 Prozent zu. In Deutschland entsprachen 67.635 Neuzulassungen (3,2 Prozent Marktanteil) in den ersten acht Monaten dieses Jahres einem Zuwachs um 14,8 Prozent. Schrick ist trotz der derzeitigen Marktflaute im deutschen Pkw-Geschäft zuversichtlich: "Aufgrund der verhaltenen Marktentwicklung und der Marktvoraussage für den Rest des Jahres liegt unser Ziel für 2012 nach wie vor bei 90.000 Zulassungen."
Vier Neuheiten und viele Sondermodelle
Neben dem jetzt startenden Kompakt-Kombi i30cw, für den Hyundai für gewerbliche Kunden ein "Full-Service-Leasing" über die derzeit 50 Fleet Business Center offeriert, und dem neuen Santa Fe stehen im Handel zum "Hyundai-Herbstfest" vom 21. bis 23. September auch das neue 186 PS starke Coupé Veloster Turbo und das überarbeitete Genesis Coupé mit 3,8-l-V8-Motor als Neuheiten in den Showrooms. Zum Herbstfest wird es für i10, i20, ix20, ix35 und i40 Kombi die Sondermodelle "Five Star Edition" geben, die neben dem für alle Hyundai-Neuwagen gewährten 5-Jahre-Paket auch zusätzliche Ausstattungen bei Preisvorteilen bis zu 3.360 Euro bieten.
Der neue Santa Fe wird in den Ausstattungen Trend, Style und Premium in drei Motorisierungen angeboten: Den 2,4-l-GDI-Benziner gibt es ab 29.990 Euro, der 2,0-l-CRDI-Diesel kostet mindestens 32.920 Euro und der 2.2-l-CRDI schlägt mit wenigsten 37.200 Euro zu Buche. Allradantrieb hat nur der Santa Fe 2.2 CRDI 4WD für 39.200 Euro (Style) bzw. 42.380 Euro (Premium).
Angriff bei Gewerbekunden
Im gewerblichen Bereich will Hyundai damit "User Chooser" und selbständige Unternehmer mit ALD-Leasingangeboten und hohen Restwerten ansprechen. "Unsere Eroberungsrate bei SUV-Kunden liegt heute schon bei 74 Prozent", sagte Schrick. Beim bisherigen Sante Fe lag der Anteil gewerblicher Kunden unter 20 Prozent, beim neuen Modell erwartet Hyundai-Produktmanager Christoph Albrechts mehr als 30 Prozent. Ein spezielles "Business-Paket" wird aber erst später folgen. Für 2013 erwartet Schrick "mehr als 4.000 Santa Fe-Neuzulassungen in Deutschland", 2011 waren es 1.954 Einheiten.
Bastian Steeger@web.de