Stellantis hat ein starkes erstes Quartal 2024 auf dem deutschen Markt verbucht. Wie der Autokonzern auf Basis vorläufiger Daten in Rüsselsheim mitteilte, erreichte die Markengruppe per Ende März gut 106.300 Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Das waren 22,8 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil legte nach Unternehmensangaben um zwei Prozentpunkte auf 13,9 Prozent zu.
"Wir haben wir unseren 'Fast Start' ins Jahr erfolgreich abgeschlossen", sagte Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski laut der Mitteilung. Der Konzern sei in den ersten drei Monaten über fast alle Marken und Bereiche hinweg gewachsen.
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Im März schaffte Stellantis ein Absatzplus von fast neun Prozent auf knapp 41.000 Pkw und Nutzfahrzeuge – in einem rückläufigem Gesamtmarkt. Entsprechend stieg der Marktanteil um 1,7 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent. Das Gros der Fabrikate trug im März zum Wachstum bei, wobei Citroën mit plus 83,4 Prozent die Verkäufe am deutlichsten steigerte.
Peugeot E-3008 (2024)
BildergalerieEin Erfolgsgarant war im März das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen, das in der Einheit Stellantis Pro One gebündelt ist. In Summe lieferten die Marken Citroën, Fiat Professional, Opel, Peugeot und RAM rund 6.400 Einheiten aus, gut ein Fünftel mehr als im März 2023. Ihr Marktanteil verbesserte sich um 2,4 Punkte auf 23,6 Punkte. Damit sei die LCV-Sparte Branchenführer in Deutschland gewesen – sowohl im März als auch im ersten Quartal (22,7 Prozent).
Seinen Wachstumskurs will Stellantis im weiteren Jahresverlauf fortsetzen. Bialkowski: "Zahlreiche neue Modelle wie der Peugeot 3008 oder der Citroën ë-C3 werden uns dabei helfen, unsere Marktposition weiter auszubauen. Wir gehen mit viel Zuversicht und Motivation in die kommenden Monate."