Die deutsche Stellantis-Vertriebsgesellschaft hat Benedikt Wiesmann zum Sales Director Opel ernannt. In dieser Funktion ist der 37-Jährige für den Vertrieb und die Logistik der größten Konzernmarke auf dem deutschen Markt verantwortlich. Wie der Autobauer in Rüsselsheim mitteilte, tritt er die Nachfolge von Stefan Moldaner an, der weiterhin ad interim als Markenchef von Opel in Deutschland fungiert.
Wiesmann kam 2020 zum damaligen FCA-Konzern und durchlief diverse Stationen im Vertrieb. Zuletzt war er als Sales Manager für die Marken Alfa Romeo und Jeep tätig.
In seuner neuen Rolle soll Wiesmann laut Unternehmen Strategien definieren und umsetzen, die die Marktposition der Marke Opel in ihrem Heimatland weiter ausbauen sollen. Zudem werde er die begonnene Transformation der kommerziellen Aktivitäten hin zur kompletten Elektrifizierung des Herstellers sicherstellen, hieß es.
"Opel ist nach einem herausfordernden Jahresstart wieder auf Wachstumskurs. Den April schloss Opel mit einem signifikanten Wachstum gegenüber dem Vorjahr ab. Ein Erfolg, auf dem wir in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen werden", sagte Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. Wiesmann sei ein "ausgewiesenen Vertriebsprofi, der in seinen bisherigen Stationen im Stellantis-Konzern bewiesen hat, dass er den Markenabsatz, gemeinsam mit unseren Handelspartnern weiterentwickeln kann".
Wiesmann berichtet ab sofort an Roberto Debortoli, Director Mainstream Brands and Car Flow bei Stellantis Germany.