-- Anzeige --

Dank höherer Preise: Stellantis steigert Umsatz deutlich

03.05.2023 09:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stellantis; Stellantis-Logo; Chrysler Technology Center
Stellantis hat im ersten Quartal deutlich mehr Geld eingenommen.
© Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Carlos Osorio

Die Opel-Mutter erlöste im Auftaktquartal 2023 mehr als 47 Milliarden Euro - ein Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Der Autokonzern Stellantis hat im ersten Quartal dank einer höheren Zahl von Auslieferungen und kräftigen Preiserhöhungen deutlich mehr Geld eingenommen. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um 14 Prozent auf 47,2 Milliarden Euro. Dabei hat Stellantis insgesamt 1,48 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert und damit mehr als vor einem Jahr.

Im Vorjahreszeitraum hatte der Autokonzern - wie die gesamte Branche - noch große Probleme in der Beschaffung vom Elektronikchips. Stellantis habe den Schwung des Jahres 2022 beibehalten und robuste Lieferungen sowie Nettoerlöse in allen Segmenten erzielt, sagte Finanzchef Richard Palmer laut Mitteilung. Man werde in diesem Jahr seine Produktpalette um neun neue batteriebetriebene Fahrzeuge erweitern.

Die Jahresprognose für die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge bestätigte das Unternehmen. Gewinnkennzahlen veröffentlicht das Unternehmen nur halbjährlich. In den kommenden Monaten wird sich auch zeigen, inwieweit Autobauer wie Stellantis die Preiserhöhungen verteidigen können. Denn mit dem Nachlassen der Lieferkettenprobleme und wegen des tristeren Konjunkturumfeldes wird der Konkurrenzdruck größer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Citroen

04.05.2023 - 08:33 Uhr

> Da scheint mir ein Fehler im Artikel zu sein der für den Handel aber grawierend ist. > Stellantis hat nicht die Auslieferung von Fahrzeugen beschleunigt, jedenfalls nicht > von der von uns vetretenden Marke, aber die Rechnungslegung eilt der > Auslieferung deutlich vorraus .


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.