Stellantis fährt in Las Vegas wieder groß auf: Der Autokonzern bringt seine Vision für eine neue Ära der Mobilitätsfreiheit zur kommenden CES 2023 (5. bis 8. Januar) im US-Bundesstaat Nevada mit. Das Bekenntnis, bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, sollen zahlreiche Innovationen des Unternehmens unterstreichen.
"Wir zeigen auf der CES das Beste unserer Technologie", erklärte Stellantis-Chef Carlos Tavares im Vorfeld der Tech-Messe. Sie ziele darauf ab, Kunden zu begeistern und den Klimawandel zu bekämpfen, der die größte globale Herausforderung von heute sei. "Sie werden sehen, wie wir elektrifizierte und emissionsfreie Antriebe auf den Markt bringen, wie unsere Software die Mobilität einfacher und sicherer macht, und wie Nachhaltigkeit in all unseren Entscheidungen verankert ist."
Zu den Highlights gehören die Weltpremieren des Konzeptfahrzeugs Peugeot Inception – präsentiert von Markenchefin Linda Jackson – und des vollelektrischen RAM 1500 Revolution BEV Concept auf der STLA-Plattform. Die Peugeot-Studie soll einen Vorgeschmack auf die künftige Designlinie der Löwenmarke sowie die nächste Generation des i-Cockpits bieten.
Jeep, Chrysler und Dodge: Elektrifizierte Zukunft
Bei der Geländewagen-Ikone Jeep stehen die globalen Elektrifizierungsinitiativen im Fokus. Gleiches gilt für die Marke Chrysler, die eine Vorschau auf ihre E-Zukunft gibt. 2025 soll laut Stellantis das erste batterieelektrische Chrysler-Modell auf den Markt kommen, ab 2028 ist ein komplettes BEV-Portfolio angekündigt. Und Dodge will am Charger Daytona SRT BEV Concept demonstrieren, dass der lokal emissionsfreie Antrieb auch in einem Muscle-Car funktionieren kann.
Außerdem stellt Fiat den "Fiat Metaverse Store" auf der CES vor. Der weltweit erste interaktive Auto-Showroom mit Metaverse-Technologie soll im kommenden Jahr auch in Deutschland eingeführt werden (wir berichteten). Free2move bietet Einblicke in seine multimodale 360-Grad-Softwareplattform, die alle aktuellen und zukünftigen Mobilitätsdienste integrieren kann.