Der Autobauer Opel/Vauxhall hat einen Wechsel an seiner Marketing-Spitze angekündigt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird Rebecca Reinermann neue Vice President Brand Marketing, wie das Unternehmen am Donnerstag in Rüsselsheim Mittwoch mitteilte. Reinermann übernimmt die Position von Patrick Fourniol, der künftig den Bereich Brand Marketing Communications beim Opel-Mutterkonzern Stellantis in Europa verantworten wird.
Reinermann ist derzeit als Area Operations Manager für Fiat & Abarth in Deutschland, Österreich und Polen tätig. Die Managerin kann auf die Erfahrungen aus einer über 15-jährigen Karriere in der Automobilindustrie zurückgreifen. Vor ihrer jetzigen Aufgabe (seit Mai 2021) hatte sie Positionen bei FCA, Hyundai und Toyota inne – sowohl in den jeweiligen europäischen Zentralen als auch in nationalen Vertriebsorganisationen.
Lesen Sie mehr:
- Stellantis-Manager Hochgeschurtz im Interview: Marken und Märkte
- Vertriebsgesellschaft: So stellt sich Stellantis in Deutschland künftig auf
"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Rebecca, einer Marketing- und Markenexpertin mit nachweislichen Erfolgen in der Entwicklung und Umsetzung von Automobilmarken- und Produktstrategien", wird Opel-Chef Florian Huettl in der Mitteilung zitiert. Gemeinsam wolle man den Weg fortsetzen, "bezahlbare, elektrifizierte Mobilität anzubieten und gleichzeitig die Profitabilität zu steigern sowie die Marken Opel und Vauxhall weiter zu profilieren und zu emotionalisieren".
Vorgänger Fourniol war im April 2020 als neuer Marketingchef von der britischen Schwestermarke Vauxhall zu Opel gekommen. Huettl sagte: "Wir danken Patrick Fourniol für seinen Einsatz, besonders bei der Konzeption und Einführung unserer neuen Positionierung mit den Markenwerten Detox, Modern German und Greenovation und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute." Vor Stellantis hatte der Manager Führungspositionen bei Toyota, Renault und VW bekleidet.