Volkswagen vermeldet enormes Kundeninteresse an dem Premieren-Modell aus der neuen batterieelektrischen ID-Familie. In den ersten 24 Stunden nach Start des Pre-Booking im Internet seien bereits über 10.000 Registrierungen aus ganz Europa für den VW ID.3 eingegangen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mit. Die Zahl steige stündlich weiter und übertreffe die Erwartungen deutlich.
Der Autobauer nimmt seit Mittwoch Online-Vorbestellungen unter der Adresse http://www.volkswagen.com/id-prebooking für ein Sondermodell des kompakten Elektroautos entgegen. Aufgrund des Ansturms kämpfte VW nach eigenen Angaben mit technischen Problemen. Die IT-Systeme seien der hohen Zahl der Nutzer zeitweise nicht gewachsen, so der Hersteller. Dies führe in einigen Märkten zu längeren Antwortzeiten und Abbrüchen im Registrierungsprozess. Man arbeite mit Hochdruck daran, die technischen Beeinträchtigungen zu beheben, hieß es.
VW ID.3 (2020)
BildergalerieVW ID.3
Das Editionsmodell ID.3 1 st hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP) und bietet eine hochwertige Ausstattung. Zur Wahl stehen drei Ausführungen, die alle über Navigationssystem und große Felgen verfügen. Die Top-Variante "1st Max" ist außerdem mit Panorama-Glasdach und AR-Head-up-Display ausgerüstet. Preislich soll das Sondermodell bei unter 40.000 Euro – vor Abzug der staatlichen Förderung – beginnen, die Auslieferungen der ersten Fahrzeuge sind für Mitte 2020 geplant.
Interessenten können sich gegen einen Betrag von 1.000 Euro für einen frühen Produktionsslot registrieren. Die Gebühr wird später verrechnet oder bei Stornierung der Vorbestellung erstattet. Kurz nach der IAA im Herbst, auf der der ID.3 und die Preise der Öffentlichkeit präsentiert werden, können die "Pre-Booker" ihr Fahrzeug mit ihrer Registrierungsnummer dann beim VW-Händler ordern. In Deutschland wird nach AUTOHAUS-Informationen die Bestellung mit Inkrafttreten der neuen Händlerverträge im April 2020 verbindlich.
Mit Produktoffensive zur Nummer eins
Mit der ID-Familie will der Branchenführer der Elektromobilität zum großen Durchbruch verhelfen. Nach dem ID.3 sind weitere Fahrzeuge angekündigt, unter anderem zwei SUV und eine Limousine. Die Marke Volkswagen will mit ihrer Offensive bis 2025 die globale Nummer eins auf dem E-Auto-Markt werden. Der Absatz soll dann bei mehr als einer Million Stromer pro Jahr liegen. (rp/dp/SP-X)
M. Nitz
Herbie
Armin günther
Alter Zausel