-- Anzeige --

Sportlimousine: Quant-e offiziell abgenommen

23.07.2014 13:30 Uhr
Nanoflowcell-Entwicklungschef Nunzio La Vecchia (l.) und Jens-Peter Ellermann, Vorstand des Verwaltungsrates, mit dem offiziell zugelassenen Quant-e.
© Foto: Nanoflowcell

Wem auf der Straße demnächst eine sehr leise und sehr schnittige Limousine begegnet, auf dem kein Logo von Tesla, Porsche oder BMW klebt, der hat vielleicht ein automobiles Novum gesehen.

-- Anzeige --

Bei seinem ersten Auftritt auf dem Genfer Automobilsalon parkte die Sportlimousine Quant-e in nächster Nähe zu Tesla, ab sofort könnten sich die beiden Elektroautos auch auf der Straße begegnen: Der Flügeltürer hat nach Abnahme durch den TÜV jetzt die Straßenzulassung erhalten und ist damit nach Angaben des Herstellers Nanoflowcell das erste Auto, das mit Flusszelle vollelektrisch auf Deutschlands Straßen fährt.

Einen Top-Wert von 600 Kilometern rein elektrischer Reichweite verspricht das Unternehmen, dank spezieller Speichertechnik: Das System nutzt als Basis das bereits in den siebziger Jahren von der Nasa entwickelte Flowcell-Prinzip, das in der aktuellen Version eine bessere Energiedichte vorweisen kann. Als chemische Zelle stellt die Flusszelle eine Art Zwitter aus Akkumulator und Brennstoffzelle dar. In ihr läuft eine "kalte Verbrennung" ab, bei der die Prozesse Reduktion und Oxidation parallel stattfinden, sodass man auch von einer Redox-Batterie spricht. Die Elektrolyt-Flüssigkeit wird hierzu vom Tank aus durch die Zelle gepumpt. Je größer der Tank, desto größer wird die verfügbare Energiemenge. Das "Aufladen" kann durch Austausch der Flüssigkeiten erfolgen, also durch Auftanken etwa an einer speziell ausgerüsteten Tankstelle.

Vier Elektromotoren treiben den immerhin 2,3 Tonnen schweren Quant-e an. So beschleunigt er nach Herstellerangaben in 2,8 Sekunden auf 100 km/h, maximal sollen mehr als 350 km/h möglich sein. Als Dauerleistung gibt Nanoflowcell 480 kW / 653 PS an, kurzfristig kann der Antrieb 680 kW / 925 PS mobilisieren.

Bis der Quant-e für Tesla zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz werden kann, dauert es aber noch. Der nächste Schritt für die Macher hinter Nanoflowcell ist nun die Homologation für die Serienfertigung. Um das voranzutreiben, arbeitet das Unternehmen mit dem deutschen Zulieferer Bosch Engineering zusammen. (sp-x)


Quant-e Sportlimousine

Quant-e Sportlimousine Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


A. Aslau

24.07.2014 - 11:26 Uhr

Von der Optik eine Sensation, wofür man bis zu 925 PS, Beschleunigungswerte von unter 3 Sek. und eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 350 km/h bei einem Elektro-Sportwagen benötigt, will sich mir nicht so recht erschließen.Immerhin wird bei einem E-Fahrzeug die nominelle Höchstleistung in die Papiere eingetragen, während die "Dauer"-leistung auch nichts mit der eines Verbrenners zu tun hat.Aber na ja, ich muß auch nicht alles verstehen .......


Thorsten P.

03.08.2014 - 11:51 Uhr

Hallo Autohaus Redaktion,Können Sie zu den Vorwürfen aus diesem Artikel etwas sagen? Ist die Technik vielleicht doch ohne Funktion?http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/nunzio-l-47-erschlich-sich-44-mio-von-goldkuesten-grosi-der-falsche-physiker-und-sein-solar-bschiss-id2477217.htmlGruß


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.