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Skoda Octavia Modelljahr 2019: Reduzierung aufs Wesentliche

20.08.2018 08:58 Uhr
Skoda Octavia 2019
Skoda überarbeitet den Octavia.
© Foto: Skoda

Skoda verfeinert den Octavia zum neuen Modelljahr. Gleichzeitig fallen einige Motorisierungen weg, die verbliebenen sind dafür nach Euro 6d-Temp zertifiziert.

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Im Zuge des Umstiegs auf das Modelljahr 2019 fällt beim Skoda Octavia eine große Zahl der bisher angebotenen Motoren weg. Die drei verbliebenen, zwei Benziner und ein Diesel, sind dafür nach Euro 6d-Temp zertifiziert. Los geht es mit einem Ottomotor (85 kW / 115 PS), der an ein Siebengang-DSG gekoppelt wird und das Basismodell für 22.900 Euro (Combi: 23.600 Euro) darstellt. Später soll noch ein manuelles Getriebe für den Einstiegsmotor folgen. Der stärkere der beiden mit Partikelfilter ausgerüsteten Benziner leistet 110 kW / 150 PS und ist von Anfang mit einem manuellen sowie einem Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Der aktuell einzige Selbstzünder ist 85 kW / 115 PS stark und ebenfalls mit beiden Getriebearten bestellbar.

Abgesehen von den motorseitigen Änderungen tut sich beim Modelljahrwechsel nicht allzu viel. Neu ist das "Virtual Cockpit" anstelle des konventionellen Tachos. Das 10,2 Zoll große Display ist individuell konfigurierbar und zeigt wahlweise Informationen zum Fahrzustand, technische Informationen, Medien, Navigationsdaten und mehr. Für den "Combi" bieten die Tschechen außerdem eine Heckklappe mit Komfortöffnung per Fußschwenk unter der Heckstoßstange an. (SP-X)

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KOMMENTARE


Micha

21.08.2018 - 08:38 Uhr

Da wird es wohl schwer werden die bisherigen Kunden zu halten. Für mich kommt der Octavia bei diesem Motorangebot nicht mehr in Frage.


Salesman

21.08.2018 - 11:21 Uhr

@ Micha...ab der KW 47 wird der Octavia mit all seinen Optionen und Motor-Getriebevarianten wieder bestellbar sein. Zur Zeit werden alle nicht bestellbaren Motor-Getriebevariationen nach WLTP Zertifiziert. Bitte Ruhe bewahren, es wird wieder besser :-)


Autojo

21.08.2018 - 20:09 Uhr

Erst wird die Modellreihe FABIA dramatisch beim Antrieb beschnitten, jetzt folgt das Erfolgsmodell Octavia mit noch drastischeren Reduzierungen ? Bleibt dies einstweilen so, wird sich die Marke SKODA aus Zulassungssicht deutlich rückwärts bewegen oder wird hier eine neue Markenstrategie verfolgt? Meine Hoffnung bezüglich des OCTAVIA liegt im neuen Modell, das in 2019 folgen wird. Wahrscheinlich wird der Hersteller in das aktuelle Modell nur noch geringe Inventionen tätigen wollen.


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