-- Anzeige --

Skoda: Neuer Leiter für Unternehmens- und Produktstrategie

31.05.2021 16:10 Uhr | Lesezeit: 5 min
Skoda: Neuer Leiter für Unternehmens- und Produktstrategie
Roland Villinger (55) wird zum 1. Juni 2021 Leiter des neu geschaffenen Bereichs Unternehmens- und Produktstrategie bei Skoda Auto.
© Foto: Skoda Auto

Ein neuer Leiter für einen neuen Bereich: Roland Villinger wird bei Skoda zum 1. Juni Leiter der Unternehmens- und Produktstrategie. Andre Wehner, der bisherige Leiter Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, wechselt zu MAN.

-- Anzeige --

Um zentrale Zukunftsthemen zu bündeln, legt der tschechische Automobilhersteller Skoda die Abteilungen Unternehmensentwicklung und Digitalisierung sowie Produktstrategie und Baukasten-Management zusammen. Während Roland Villinger Leiter des so neu gebildeten Bereichs Unternehmens- und Produktstrategie wird, kann sich Andre Wehner, der bisherige Leiter Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, zum 1. Juni Chief Information Officer (CIO) von MAN nennen. Guido Haak hingegen, bislang Leiter Produktstrategie und Baukasten-Management, verlässt den Volkswagen Konzern auf eigenen Wunsch.

Roland Villinger leitete zuletzt die Umsetzung der Volkswagen Konzernstrategie und war zuvor zweieinhalb Jahre lang Leiter der Unternehmensstrategie bei Audi. Villinger studierte in München an der Ludwig-Maximilians-Universität Betriebswirtschaft und Organisationspsychologie sowie an der University of Cambridge in England Finanzwissenschaften. Später promovierte er dort im Bereich Internationales Management und M&A.

Von 1991 bis 2016 arbeitete Villinger für die Unternehmensberatung McKinsey in Europa, Asien und in den USA, seit 2005 als Senior Partner. Er baute unter anderem das Thailand- und Indochina-Geschäft auf, verantwortete McKinsey’s Operations-Geschäft im Asien-Pazifik-Raum und war als Landeschef Südkorea in Seoul sowie auch als Consulting Partner im Silicon Valley tätig.

Im Oktober 2016 wechselte er als Chief Strategy Officer und Chief Digital Officer zu Audi. In dieser Funktion leitete er die Digitalisierungsaktivitäten des Herstellers und verantwortete gleichzeitig die Unternehmensstrategie. 2019 wurde er zum Leiter Steuerung Konzerninitiativen des Volkswagen Konzerns ernannt.

Andre Wehner als Chief Information Officer 

Andre Wehner leitete in den vergangenen fünf Jahren den Bereich Unternehmensentwicklung und Digitalisierung bei Skoda Auto und war davor über drei Jahre Chief Information Officer beim tschechischen Automobilhersteller. In seine Verantwortung fiel unter anderem der Aufbau des Skoda Auto DigiLabs in Prag, das als Digitaleinheit Mobilitätslösungen für die Marke entwickelt. Mittlerweile ist daraus ein globales Netzwerk mit weiteren Standorten in Tel Aviv, Peking und Pune entstanden. Wehner wird zum 1. Juni Chief Information Officer bei MAN.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Skoda

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Skoda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.