Volkswagen muss ein weiteres Minus bei den Autoverkäufen verkraften. Der Konzernabsatz sank im September im Jahresvergleich um 1,5 Prozent auf 885.300 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Vor allem bei der Pkw-Kernmarke ging es bergab: VW verkaufte im September vier Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor.
Im weltweit größten Automarkt China gingen die Verkäufe des Gesamtkonzerns um 0,8 Prozent zurück. Auch in Russland und Südamerika sank der Absatz weiter kräftig. Ein Verkaufsplus in Europa konnte das nicht ausgleichen. Auf Jahressicht liegt Volkswagen mit 7,43 Millionen Fahrzeugen 1,5 Prozent unter dem Absatzergebnis der ersten neun Monate 2014.
Die Auswirkungen des aktuellen Abgas-Skandals dürften in den Absatzzahlen noch begrenzt sein. Die Manipulationen waren erst gegen Ende September bekannt geworden. Ob der Skandal die Verkäufe drückt, dürften erst die kommenden Monate zeigen. In einigen Ländern wurden Verkaufsstopps für VW-Dieselmodelle verhängt. (dpa/rp)
Kunden-Auslieferungen der VW-Konzernmarken im September 2015:
Volkswagen Pkw: 513.500 Fahrzeuge (minus 4,0 Prozent)
Audi: 170.900 Fahrzeuge (plus 6,8 Prozent)
Skoda: 93.600 Fahrzeuge (minus 2,1 Prozent)
Seat: 33.100 Fahrzeuge (minus 8,6 Prozent)
Porsche: 20.500 Fahrzeuge (plus 29,4 Prozent)
Volkswagen Nutzfahrzeuge: 36.300 Fahrzeuge (minus 3,4 Prozent)
MAN: 9.000 Fahrzeuge (minus 11,6 Prozent)
Scania 7.200 Fahrzeuge (minus 1,3 Prozent)