-- Anzeige --

September: Absatzminus bei Volkswagen

16.10.2015 16:52 Uhr
Volkswagen fuhr auch im IAA-Monat September dem Verkaufsergebnis des Vorjahres hinterher.

Auch im September verkaufte der VW-Konzern weniger Fahrzeuge. Vor allem die Kernmarke ließ Federn. Auswirkungen des Diesel-Skandals sind aber noch nicht spürbar.

-- Anzeige --

Volkswagen muss ein weiteres Minus bei den Autoverkäufen verkraften. Der Konzernabsatz sank im September im Jahresvergleich um 1,5 Prozent auf 885.300 Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Vor allem bei der Pkw-Kernmarke ging es bergab: VW verkaufte im September vier Prozent weniger Autos als ein Jahr zuvor.

Im weltweit größten Automarkt China gingen die Verkäufe des Gesamtkonzerns um 0,8 Prozent zurück. Auch in Russland und Südamerika sank der Absatz weiter kräftig. Ein Verkaufsplus in Europa konnte das nicht ausgleichen. Auf Jahressicht liegt Volkswagen mit 7,43 Millionen Fahrzeugen 1,5 Prozent unter dem Absatzergebnis der ersten neun Monate 2014.

Die Auswirkungen des aktuellen Abgas-Skandals dürften in den Absatzzahlen noch begrenzt sein. Die Manipulationen waren erst gegen Ende September bekannt geworden. Ob der Skandal die Verkäufe drückt, dürften erst die kommenden Monate zeigen. In einigen Ländern wurden Verkaufsstopps für VW-Dieselmodelle verhängt. (dpa/rp)

Kunden-Auslieferungen der VW-Konzernmarken im September 2015:

Volkswagen Pkw: 513.500 Fahrzeuge (minus 4,0 Prozent)
Audi: 170.900 Fahrzeuge (plus 6,8 Prozent)
Skoda: 93.600 Fahrzeuge (minus 2,1 Prozent)
Seat: 33.100 Fahrzeuge (minus 8,6 Prozent)
Porsche: 20.500 Fahrzeuge (plus 29,4 Prozent)
Volkswagen Nutzfahrzeuge: 36.300 Fahrzeuge (minus 3,4 Prozent)
MAN: 9.000 Fahrzeuge (minus 11,6 Prozent)
Scania 7.200 Fahrzeuge (minus 1,3 Prozent)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volkswagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.