Autojahr 2014: Satter Markt
Das Autojahr 2014 ist bereits auf der Zielgeraden - Zeit für einen ersten Blick in den Rückspiegel.
Der Autoverkauf in Deutschland bleibt für alle Branchenplayer herausfordernd. Das lässt sich wenige Tage vor Jahresabschluss 2014 klar festhalten. Nach einem verkaufsstarken ersten Halbjahr verlor der deutsche Pkw-Markt merklich an Tempo, auch die Qualität der Geschäfte litt. Immerhin zeigten die gewerblichen Neuzulassungen kontinuierlich nach oben, in der Spitze mit zweistelligen Zuwachsraten. Privatkunden kauften dagegen deutlich weniger neue Autos, das Volumen in diesem Teilmarkt sank um zwei Prozent.
Unter dem Strich wird 2014 ein Neuzulassungsvolumen von etwas mehr als drei Millionen Pkw stehen. Der erwartete Zuwachs von drei Prozent im Vergleich zum vorherigen Jahr geht auf das Konto der gewerblichen Nachfrage. Ein starker Flottenmarkt und der weiterhin hohe Anteil an Eigenzulassungen waren die Wachstumstreiber im zu Ende gehenden Jahr.
Ernüchternd fällt die Bilanz der…
Mehr Infos finden Sie hier!