-- Anzeige --

Werk Rüsselsheim: Opel Insignia vor dem Aus

15.07.2022 16:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wird noch in diesem Jahr eingestellt: Der Opel Insignia. 
© Foto: Opel

Noch in diesem Jahr soll die Produktion des Markenflaggschiffs in Rüsselsheim eingestellt werden. Stattdessen sollen künftig der Astra und das Schwestermodell DS4 das Stammwerk auslasten.

-- Anzeige --

Opel beendet noch in diesem Jahr die Produktion seines Top-Modells Insignia im Stammwerk Rüsselsheim. Entsprechende Informationen bestätigte am Freitag ein Sprecher des Mutterkonzerns Stellantis. Der noch unter der früheren Konzernmutter General Motors (GM) entwickelte Mittelklassewagen wird seit 2017 ausschließlich mit Verbrennermotoren ausgeliefert und findet nun ein vorzeitiges Ende. Zuerst hatte das Portal "Business Insider" darüber berichtet.

Das Werk Rüsselsheim soll nun mit der Produktion des Opel Astra und seines Schwestermodells DS4 voll ausgelastet werden. Dazu erklärte der Sprecher: "Die Einstellung des Insignia mit seiner nicht-elektrifizierbaren Plattform begünstigt das schnellere Hochfahren der Astra-Produktion."


Opel Insignia GSi (2021)

Opel Insignia GSi (2021) Bildergalerie

Ein Nachfolgemodell für den Insignia hat die Stellantis-Tochter noch nicht vorgestellt. Das Unternehmen hatte aber angekündigt, dass ab 2024 in sämtlichen Baureihen elektrische Varianten angeboten werden sollen. Das war bislang als Enddatum für den Insignia interpretiert worden.

In der Fachpresse wird spekuliert, das eine vollelektrische Coupé-Limousine das neue Opel-Flaggschiff wird. Oft zu lesen war bereits der Name Monza. Opel hatte ein solches Fahrzeug zwischen 1978 und 1986 im Portfolio. Technische Basis für den Monza-e dürfte die STLA-Large-Plattform bilden. Sie soll bis zu 800 Kilometer Reichweite ermöglichen.


Opel Insignia Facelift (2020)

Opel Insignia Facelift (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Produktion

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.