Juli
1.7. Die Bank11 bekommt eine neue Unternehmensspitze. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Finkenberg, wechselt in den Aufsichtsrat des Geldhauses. Die Firmenleitung übernehmen Martin Straaten (Sprecher) und Jörn Everhard.
1.7. Als VW-Chef hat Carl H. Hahn Entscheidungen getroffen, die den Konzern bis heute prägen. Die Führung hat er zwar schon vor vielen Jahren abgegeben, doch bis heute lebt er kein Pensionärsleben. Jetzt wird Hahn 90 Jahre alt.
1.7. Tödlicher Unfall: Der Fahrer eines Tesla-Elektrowagens ist der erste Mensch, der bei einem Unfall in einem vom Computer gesteuerten Auto ums Leben kommt. Nach Angaben von Tesla erkannte das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger nicht, der den Fahrweg kreuzte.
2.7. Verbraucher können die Kaufprämien für Elektroautos beantragen. Die Förderung gilt rückwirkend für E-Autos, die seit dem 18. Mai gekauft wurden. Für reine Elektrofahrzeuge mit Batterie gibt es 4.000 Euro "Umweltbonus", wie die Prämien heißen - davon je 2.000 Euro vom Bund und 2.000 Euro vom Hersteller. Bei Plug-in-Hybridautos sind es 3.000 Euro (1.500 Euro Staat/1.500 Euro Hersteller).
6.7. Eine knappe Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) klagt nach einer Umfrage über eine Zunahme von Aggressionen im Straßenverkehr.
7.7. Der PSA-Konzern hält Wort: Der französische Autobauer sorgt für mehr Transparenz beim Käufer und veröffentlicht jetzt erstmals die Verbräuche seiner wichtigsten Modelle im Fahrbetrieb. Die Daten wurden zusammen mit den unabhängigen Nichtregierungsorganisationen Transport & Environment (T&E) und France Nature Environment erhoben. Getestet wurden nach den Angaben zunächst 30 Pkw und Nutzfahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles.
13.7. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erweitert ihr Automotive-Studienprogramm. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen gibt es neben dem berufsbegleitenden Master-Programm ab Oktober 2016 erstmals auch das Bachelor-Programm berufsbegleitend. Das duale Studienangebot richtet sich an Interessierte, die in nur sechs Semestern ein ganzheitliches Verständnis für die automobilwirtschaftliche Wertschöpfungskette erhalten möchten, ihre berufliche Tätigkeit aber nicht für ein Studium unterbrechen können oder wollen. Zulassungsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung.
14.7. Die HUK-Coburg steigt in das Autohandelsgeschäft ein.
20.7. Mercedes-Benz baut den Neuwagenverkauf im Internet massiv aus. Ab sofort könnten Interessenten unter www.online-store.mercedes-benz.de bundesweit aus einer Vielzahl vorkonfigurierter Fahrzeuge – inklusive Elektro- und Hybridmodelle sowie Sondermodelle – wählen. Bislang hatten die Schwaben den NW-Vertrieb über das Netz in Hamburg über die dortige Niederlassung getestet.
22.7. Daimler holt die zweite Frau in den Vorstand: Britta Seeger übernimmt die Aufgaben von Pkw-Vertriebschef Ola Källenius im Vorstand des Autobauers Daimler. Die 46-Jährige soll den Posten zu Jahresbeginn 2017 antreten. Källenius (47), der bisher den Pkw-Vertrieb im Vorstand verantwortet, wird Anfang 2017 neuer Entwicklungsvorstand.
27.7. Volkswagen erhält im Mammut-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte grünes Licht vom zuständigen Gericht für einen Milliarden-Vergleich mit US-Klägern. Mit Kunden und US-Behörden hatte sich der Wolfsburger Autobauer sich auf einen Vergleich von bis zu 14,7 Milliarden Dollar (derzeit 13,4 Milliarden Euro) geeinigt. Mit der Zahlung sollen die Zivilklagen in den USA beigelegt werden, ohne dass es zum Prozess kommt.
August
1.8. Tech-Superstar und Multi-Milliardär Elon Musk baut sein Imperium aus: Der Elektroautohersteller Tesla hat die umstrittene Übernahme der Ökostromfirma "SolarCity" unter Dach und Fach gebracht.
2.8. Bayern will Volkswagen wegen der Folgen des Diesel-Skandals auf Schadenersatz verklagen. Es geht dabei um die Aktienkurs-Verluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden sind.
3.8. Seit 2006 kümmert sich die Fleetcar+Service Community (F+SC) um Flottenkunden in ganz Deutschland. Jetzt feiert das Unternehmen gemeinsam mit Partnern, Kunden und Dienstleistern sein zehnjähriges Jubiläum. Das Netzwerk aus inhabergeführten Großkundenleistungszentren des VW-Konzerns betreut inzwischen fast 5.000 Groß- und Flottenkunden mit rund 100.000 Fahrzeugen.
5.8. Anfang August hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. Viele Autohäuser begrüßten wieder neue Mitarbeiter in ihren Teams. Darunter auch etliche Flüchtlinge: So engagieren sich unter andere, Autohaus Peter, Wellergruppe und Medele.
Viele Impressionen gibt es in der Bildergalerie: http://www.autohaus.de/bilder-und-videos/kfz-ausbildungsstart-2016-1818628.html
11.8. MAN bringt im Frühjahr 2017 seinen ersten Transporter in der Klasse von drei bis 5,5 Tonnen Gesamtgewicht auf den Markt. Mit dem neuen TGE runden die Münchner ihr Produktportfolio nach unten ab. Das Fahrzeug ist mit dem neuen Crafter der Konzernmutter VW baugleich und qualifiziert den Lkw-Hersteller zum Full-Range-Anbieter.
11.8. Wie jetzt bekannt wird, hat Opel erstmals in seiner Historie im Januar dieses Jahres 24 Händler wegen ihrer Leistungsbeurteilung abgemahnt. Grund sei gewesen, dass die Autohäuser ihre gesetzten Verkaufsziele 2015 um 25 Prozent unterschritten hätten, hieß es.
15.8. Die Wellergruppe ist weiter auf Expansionskurs - und eröffnete ihren ersten Seat-Betrieb und damit deutschlandweit den 36. Standort. Seat biete als neunte Automobilmarke der Unternehmensgruppe weitere Wachstumschancen, sagt Burkhard Weller.
16.8. Mit einer Flotte von 50 Brennstoffzellen-Fahrzeugen will der Autovermieter "BeeZero" in München die umweltfreundliche Antriebstechnik bekannter machen. Die Firma gehört dem Linde-Konzern, der auch Wasserstoff herstellt - unter anderem mit Windstrom.
16.8. Als Konsequenz aus dem VW-Abgasskandal verzichtet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in diesem Jahr erstmals auf eine Rangliste der umweltfreundlichsten Autos. Für die seit 1989 jährlich erstellte Auto-Umweltliste seien gesicherte Daten über Verbrauch und Abgase nötig. "Das ist zurzeit nicht verlässlich möglich", sagt VCD-Vorstandsmitglied Wasilis von Rauch. "Wir können deshalb keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen."
18.8. Opel will als dritter deutscher Autohersteller ein eigenes System zum Autoteilen anbieten. Der bereits in den USA erfolgreiche Carsharing-Dienst "Maven" der Konzernmutter General Motors soll im ersten Halbjahr 2017 auch in Europa angeboten werden.
18.8. Ein Streit zwischen Volkswagen und Zulieferunternehmen der Prevent-Gruppe eskaliert zu einem mehrtägigen Lieferstopp. Nicht gelieferte Getriebe-Gussteile und Sitzbezüge der zur Prevent-Gruppe gehörenden sächsischen Zulieferer ES Automobilguss und Car Trim wirbeln den Takt in den Fabriken durcheinander. VW muss die Produktion drosseln und auf Kurzarbeit umstellen. Unter dem Strich werden rund 22.000 Exemplare von Golf und Passat nicht gebaut. Experten zufolge dürfte der Lieferstopp Europas größten Autobauer weit mehr als 100 Millionen Euro kosten. Volkswagen ist nicht der einzige Autohersteller, der mit dem Zulieferer Prevent im Clinch liegt. Beim Autobauer Daimler hat die Auseinandersetzung allerdings weit weniger dramatische Auswirkungen.
23.8. Toyota reagiert auf veränderte Kaufgewohnheiten und präsentiert ein neues Retail-Konzept. Alle rund 400 Toyota-Partner sollen bis Anfang 2018 mit digitalen Technologien, qualitativ hochwertiger Ausstattung, anschaulichen Displays und gemütlichen Möbeln ausgestattet sein.
29.8. Jeep bleibt weit hinter dem Marktwachstum zurück. Ein Grund für die Händler mit ihrem Importeur über die Zusammenarbeit reden zu wollen. In einem 23 Seiten umfassenden Schreiben unterbreitet der Verband der Chrysler Händler Deutschland "Optimierungsvorschläge für den gemeinsamen Erfolg der Marke Jeep".
31.8. AUTOHAUS feiert im Hotel a-rosa in List auf Sylt ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre SommerAkademie mit Prof. Hannes Brachat. Gemeinsam mit 95 Teilnehmern blickt der AUTOHAUS-Herausgeber zurück auf die Erfolgsgeschichte der beliebten Händlerveranstaltung, die 1992 im niederbayrischen Bad Griesbach begann.
September
1.9. Audi bekommt einen neuen Vertriebschef für Deutschland. Martin Sander folgt ab 1. September auf Wayne Anthony Griffiths.
1.9. Das Thüringer Autohaus Peter verstärkt sein Engagement für die Integration von Flüchtlingen. Mit der symbolischen Übergabe der Ausbildungsverträge an 15 Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea und dem Irak stellte Geschäftsführer Helmut Peter seine erste Flüchtlings-Ausbildungsklasse vor. Peter ist einer der Vorreiter in der Branche, auch andere Händler wie die Wellergruppe engagieren sich für die Integration von Flüchtlingen.
7.9. Hyundai Motor Europe (HME) verstärkt den Kampf gegen Grauimporte aus Nicht-EU-Ländern. Der koreanische Autobauer geht verstärkt "gegen jede rechtswidrige Handlung vor, die dem eigenen selektiven Vertriebsnetz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und der Schweiz Schaden zufügt".
8.9. Der Kernmarkt Europa soll gestärkt, neue Fans im digitalen Zeitalter erobert werden - die Formel 1 wird nach dem Acht-Milliarden-Dollar-Deal unter US-Flagge neu durchstarten. Mit Chase Carey als Vorstandschef und neuen Boss von Bernie Ecclestone wird Käufer Liberty Media aller Voraussicht nach einen Kurswechsel einschlagen: Mehr Erlöse aus der Vermarktung der TV-Rechte, vermutlich weniger horrende Gebühren für die Veranstalter und Mitbeteiligungen der Rennställe an der Motorsport-Königsklasse.
13.9. Die Werkstatt- und Zubehörmesse Automechanika geht mit einem Ausstellerrekord an den Start. Auf dem kompletten Frankfurter Messegelände werden bis zum 17. September 4.820 Aussteller (2014: 4.660) ihre Produkte rund um Autos und Mobilität zeigen. Den großen Branchentrends widmet sich die Automechanika mit der Sonderschau "Tomorrow's Service & Mobility". Medienpartner AUTOHAUS präsentiert die vier Kapitel sowie das Vortragsprogramm mit den wichtigsten Themen und Ausstellern in einem Webspecial (http://www.autohaus.de/Webspecial_Automechanika/index.html)
15.9. Uber startet Roboterwagen-Fahrten mit Passagieren: Nutzer des Fahrdienst-Vermittlers Uber in der US-Stadt Pittsburgh können mit selbstfahrenden Autos unterwegs sein. Die Roboterwagen kommen auf Bestellung über die Uber-App.
16.9. Auszeichnung für AUTOHAUS und das Schwestermagazin asp AUTO SERVICE PRAXIS: Fachredakteur Dietmar Winkler erhält auf der Automechanika den renommierten Journalistenpreis "Wort und Werkstatt" für seinen Beitrag "Jetzt spielen die Großen – Übernahmen im Teilemarkt" in asp 12/2015.
16.9. Mit 206 von 210 möglichen Punkten erringt Torsten Bayer von der Technischen Schule in Nürtingen den ersten Platz beim Wissenswettbewerb Auto Service Meister 2016. 3.000 Euro Preisgeld sind der Lohn für die hervorragende Leistung des Erstplatzierten. Ralph M. Meunzel, Chefredakteur der Fachzeitschrift asp AUTO SERVICE PRAXIS, die den Wettbewerb bereits zum zehnten Mal durchgeführt hat, lobt in seiner Ansprache das Engagement der Meisterschüler und den hohen Wissensstand der insgesamt 151 Teilnehmer von 36 unterschiedlichen Meisterschulen. Auto Service Meisterist ein Nachwuchswettbewerb für alle Meisterschüler aus dem Kfz-Gewerbe und angehende staatlich geprüfte Techniker. Der Wettbewerb wird von der Redaktion AUTO SERVICE PRAXIS bereits zum zehnten Mal durchgeführt.
18.9. Ein Jahr Abgas-Affäre bei Volkswagen - ein Jahr Unsicherheit, Ermittlungen, Milliardenkosten.
Das AUTOHAUS Themenspecial wirft einen Blick auf die bisherigen Entwicklungen, die anstehenden Probleme und die vorgesehenen Lösungswege und Veränderungen: http://www.autohaus.de/themenspecials/ein-jahr-dieselgate-1832584.html
29.9. Die Grünen wollen die Elektromobilität voranbringen und von 2030 an keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zulassen. Damit tritt die Partei eine große Debatte los – und trifft auf breite Ablehnung.
29.9. Das Schicksal der umstrittenen Pkw-Maut in Deutschland liegt jetzt in Händen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Die EU-Kommission kündigte an, Deutschland wegen Benachteiligung von Ausländern zu verklagen. Damit geht sie den nächsten Schritt, nachdem ein monatelanges rechtliches Verfahren mit der Bundesregierung keine Verständigung brachte.