-- Anzeige --

Restwerte von E-Autos: Stabil auf niedrigem Niveau

27.09.2022 10:07 Uhr | Lesezeit: 5 min
Restwerte von E-Autos: Stabil auf niedrigem Niveau
Gebrauchte E-Autos lassen sich nicht sehr teuer verkaufen.
© Foto: ProMotor/T.Volz

Für gebrauchte E-Autos gibt es nach drei Jahren nur noch knapp die Hälfte des Neupreises. Verbrenner zeigen sich im Vergleich wertstabiler.

-- Anzeige --

Die Restwerte von E-Autos haben sich wieder gefangen. Nach dem zwischenzeitlichen Absturz Mitte 2021 liegen sie nach Angaben des Marktbeobachters DAT nun seit dem Frühjahr stabil bei rund 55 Prozent. Im Vergleich mit den Restwerten von Benzinern und Dieseln, die im August bei 67,7 Prozent beziehungsweise 65,1 Prozent lagen, liegen die Restwerte jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau. Grundlage der Berechnungen sind jeweils dreijährige Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern pro Jahr.

Zu den Gründen für die im Vergleich niedrigen Restwerte von E-Mobilen sagt DAT nichts. Der stärkere Wertverlust dürfte jedoch unter anderem damit zusammenhängen, dass aufgrund der staatlichen Förderung die Preisunterschiede zu Neuwagen gering sind.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jey Snipe

27.09.2022 - 18:03 Uhr

das darf man getrost als Fehlinformation abspeichern: BEV werden preislich über alle Modelle hinweg (mit Ausnahmen im Kleinstwagen-Segment) deutlich preisstabiler gehandelt. Das kann man anhand GW-Bösen sehr einfach selbst nachvollziehen. DAT Tabellen sind nicht nur in dieser Hinsicht weit weg vom tatsächlichen Markt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.