Renault schärft sein Motorsport-Profil. Anlässlich der Moscow International Automobil Salon (MIAS) fährt der Autobauer den neuen Markenpokal-Star "Sport R.S. 01" vor. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wiegt der Rennwagen dank Kohlefaserchassis weniger als 1.100 Kilogramm. Sein über 500 PS starker 3,8-Liter-V6 mit Biturbo-Technik soll über 300 km/h Topspeed ermöglichen. Das Kraftpaket soll ab 2015 in der Renault Sport Trophy an den Start gehen.
Namensgeber ist der erste Renault Formel 1-Wagen RS01 aus dem Jahr 1977, mit dem die Franzosen die Turbo-Ära in der Königsklasse einläuteten. "Der Sport R.S. 01 ist ein Rennwagen mit außergewöhnlichem Design, der die ganze Leidenschaft von Renault für den Motorsport verkörpert", sagte Patrice Ratti, Chef von Renault Sport Technologies. Er verbinde markiere den Start für eine komplett neue Linie von Rennsportwagen.
Optisch fallen die Parallelen zur Studie Dezir auf. Für Grip sorgt vor allem der aerodynamische Anpressdruck. Im Zentrum des Kühlergrills wird beim Fahren Luft angesaugt, zu den beiden Wasserkühlern geleitet und durch Auslassöffnungen in der Fronthaube wieder ins Freie. Der große Frontsplitter und der glatte, gestufte Unterboden tragen ebenfalls zur hohen aerodynamischen Effizienz der Frontpartie bei. Unterhalb des einstellbaren Heckflügels presst ein Heckdiffusor den Sport R.S. 01 an die Fahrbahn, indem er den Luftstrom unter dem glatten Unterboden absaugt.
Der Bolide entstand unter der Regie von Christophe Chapelain, Technischer Leiter Motorsport von Renault Sport Technologies. Für mehr Sicherheit und weniger Gewicht erhält der Sport R.S. 01 ein Kohlefaser-Monocoque. Der untere Teil beinhaltet den 150 Liter großen Kraftstofftank. Eine Crashbox vorne absorbiert bei einem Frontalaufprall Energie.
Japanischer Antrieb
Der Biturbo-V6 stammt ursprünglich aus dem Sportwagen Nissan GT-R. Er wurde von der Motorsportabteilung Nismo modifiziert. Wichtigster Unterschied zum Serienaggregat ist die Trockensumpfschmierung. In die Pectel Steuereinheit ist eine Traktionskontrolle integriert. Mit über 500 PS und einem Maximaldrehmoment von mehr als 600 Nm liegt der Sport R.S. 01 leistungsmäßig zwischen einem GT3-Fahrzeug und einem DTM-Renner.
Der Nismo-Motor ist mit einem längs eingebauten sequenziellen Sieben-Gang-Getriebe kombiniert. Die Gangwechsel erfolgen über Lenkradpaddles, die Getriebesteuerung übernimmt ein elektromagnetischer Aktor. Der Sport R.S. 01 rollt auf 18-Zoll-Reifen von Michelin. (se)
C.P.