Die Hahn Gruppe wächst weiter: Ab Februar 2025 wird das traditionsreiche Autohaus Holzer Teil der Hahn Automobile GmbH & Co. KG. Damit erweitert der VW-Konzernhändler sein Angebot in der Region um einen etablierten Familienbetrieb.
Lesen Sie mehr
- Expansionsstrategie: Kühnert-Gruppe stärkt Marktposition mit zwei neuen Filialen
- Autohaus Kunzmann: So läuft der Roll-out mit Kia
- Baden-Württemberg: Autohaus Kummich erwirbt Opel-Traditionsbetrieb
"Den Inhaberfamilien Holzer und Winkler war es sehr wichtig, das Unternehmen in geeignete Hände zu geben, die den Betrieb in ihrem Sinne weiterführen", sagte Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, am Montag laut einer Mitteilung. "Wir setzen dabei auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Herz des Autohaus Holzer sind."
Hahn bietet sämtliche Serviceleistungen
Am Standort Korntal-Münchingen bietet die Hahn Gruppe künftig sämtliche Serviceleistungen für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda an. Das Autohaus Holzer verfügt zudem über eine eigene Werkstatt für Karosserie- und Lackierarbeiten sowie ein NORA-Leistungszentrum.
In direkter Nähe zum Porsche-Werk Zuffenhausen wird außerdem mit Gebrauchtfahrzeugen gehandelt. "Unter dem Dach der Hahn Gruppe werden wir den Traditionsbetrieb als Familienunternehmen in seiner jetzigen Funktion weiterführen", betonte Klaus Stockhausen, Geschäftsführer der Hahn Automobil-Holding.
"Wir freuen uns sehr, dass ein Vertragsschluss mit der Hahn Gruppe gelungen ist. Hahn ist nicht nur ein Familienunternehmen, sondern besitzt gleichzeitig eine starke Marktpräsenz in der Region", hießt es beim Autohaus Holzer. "Unser Ziel war, das Unternehmen und damit auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einen verlässlichen und starken Partner zu übergeben - das haben wir erreicht. Wir wünschen der Hahn Gruppe weiterhin viel Erfolg."
Hahn zählt zu größten Autohandelsgruppen
Aktuell beschäftigt das Autohaus Holzer 49 Mitarbeiter und sechs Auszubildende. Die Übernahme fällt mit einem besonderen Jubiläum zusammen: Im Jahr 2025 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Bestehen. 1925 vom Mechanikermeister Heinrich Holzer gegründet, ist der Betrieb seitdem in Familienhand.
Die Hahn Gruppe selbst zählt zu den größten Automobilhandelsgruppen Deutschlands und wird in vierter Generation geführt. Mit Marken wie Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra und insgesamt 36 Standorten, darunter fünf Porsche Zentren in der Region Stuttgart, beschäftigt die Gruppe etwa 1.750 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende. Das Unternehmen hat sich eine führende Position in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet.