Neuzugang bei Lotus Cars: Wolfgang Momberger verantwortet ab sofort die Region Zentraleuropa bei dem kleinen Sportwagenhersteller. Der Vertriebs- und Markenexperte berichtet in seiner neuen Funktion an Europa-Chef Graeme Robertson, wie das Unternehmen am Dienstag in Norfolk/Großbritannien mitteilte. Georg Prisner bleibe "Business Development Manager" für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich. Er berichte an Momberger.
"Wolfgang hat außerordentlich große Verkaufs- sowie Brand-Management-Erfahrungen. Mit diesem Background wird er wesentlich dazu beitragen, das Lotus-Händlernetz in Europa kontinuierlich auszubauen und den Erfolg der Marke in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und Ost-Europa signifikant zu steigern", sagte CEO Jean-Marc Gales.
Momberger war unter anderem Geschäftsführer von Ogilvy & Mather, Vorstandssprecher der Steigenberger Hotel AG und Vorstandsmitglied von Karstadt Quelle. Seit 1998 betreibt er eine eigene Management- und Strategieberatung. 2011 stieg er in das Geschäft mit Elektrofahrrädern ein und suchte auch im Autohandel nach Vertriebspartnern (wir berichteten). Nach eigener Darstellung ist Momberger "seit vielen Jahren" mit Sportwagen auf der Straße und auf Rennstrecken unterwegs.
Die Lotus-Palette umfasst derzeit die Baureihen Elise, Exige und Evora. Im Juli erreichten die Briten ein weltweites Verkaufsplus von 65 Prozent auf 226 Sportwagen, im ersten Geschäftsquartal 2014/15 steht ein Zuwachs von 31 Prozent zu Buche. Lotus gehört dem malaysischen Fahrzeughersteller Proton. (rp)