Bridgestone baut sein Management in der Vertriebsregion Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) komplett um. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilte, wird Laurent Dartoux, derzeit Chief Strategy und Marketing Officer bei Bridgestone EMEA, wird künftig als Chief Operating Officer das Geschäft operativ verantworten.
Zu den weiteren Aufgaben von Dartoux gehören nach Firmenangaben die Bereiche Brands Marketing, Corporate Communications und Solutions & Strategy sowie TomTom Telematics, Mergers & Acquisitions und Corporate Social Responsibility. Darüber hinaus ist er für die Bereiche Manufacturing Operations, Logistics und Supply Chain Management und Beschaffung zuständig.
Emilio Tiberio, kürzlich zum Chief Technology Officer von Bridgestone EMEA berufen, wird sowohl die die Bereiche Quality & Environment und Safety & Health als auch Regulatory & Public Affairs verantworten. Der Manager leitet überdies die Abteilung für System Engineering, die die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Entwicklung und Fertigung von Bridgestone verbessern soll.
Mehr Verantwortung erhält auch Finanzchefin Astrid Rahn, die zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben der IT-Sparte vorsteht. Ferner soll Chief Sales Officer Riccardo Cichi das Consumer & Commercial Product Planning in die CSO-Funktion integrieren.
Alle Funktionen werden zum 16. September 2019 wirksam. Die Führungskräfte berichten an Paolo Ferrari, CEO und Präsident von Bridgestone EMEA. Der Topmanager kümmert sich künftig auch um die Unternehmensstrategie. Mit der personellen und strukturellen Neuaufstellung will der Reifenproduzent seine digitale Transformation beschleunigen. (AH)