Ausgabe 19/2013: Potenzial für Premium
Mercedes-Benz - Mit neuen Produkten soll in den vergangenen Jahren verloren gegangenes Terrain zurückerobert werden. Teil des Vorhabens ist auch der Vertrieb über Online-Stores.
Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, sieht im Gespräch mit AUTOHAUS auch auf dem bei 3 Millionen Einheiten pro Jahr gesättigten deutschen Markt noch Wachstumschancen für Premiummarken.
AH: Herr Schuff, wie beurteilen Sie die Marktentwicklung in Deutschland 2013 und die Aussichten für das kommende Jahr?
H. Schuff: Momentan kann man mit der Marktentwicklung in Deutschland sicher nicht zufrieden sein. Der deutsche Autofahrer kauft anscheinend deutlich weniger Autos, als alle Wettbewerber prognostiziert haben. Wenn ich den Markt ohne Transporter anschaue, kommen wir von 2,92 Millionen Autos in 2012. Erwartet wurden für dieses Jahr mal rund drei Millionen. Am Ende des Jahres werden es vielleicht noch ca. 2,7 Millionen Autos in Deutschland insgesamt sein. Das sorgt natürlich für Spannung im Markt. Im Hinblick auf 2014 erwarte ich mindestens…
Mehr Infos finden Sie hier!